Nachricht
11:00 Uhr, 29.03.2001

Erholung der US-Wirtschaft in Sicht?

Zwei FED Offizielle sagten am Mittwoch, dass sich die US-Wirtschaft im zweiten Halbjahr erholen werde, nachdem die Unternehmen Fortschritte bei der Reduzierung ihrer Lagerbestände von unverkauften Gütern machen würden. Aber die Wirtschaft bleibe schwach, so die beiden. Damit signalisierten sie, dass sich die FED bereithält die Zinsen nochmal zu senken falls es nötig wird.

Es scheine als bleibe die Wirtschaft im ersten Quartal schwach, so der Federal Reserve Board Governor Laurence Meyer. Seiner Ansicht nach werde auch das zweite Quartal schwach sein. Er erwartet, dass sich die Wirtschaft schrittweise in der zweiten Jahreshälfte erhole, jedoch unter dem Trend bleibe und erst im Jahr 2002 wieder im Trend wachse. Er identifizierte drei Probleme, mit denen die Wirtschaft zu kämpfen habe. Da sei zum einen die Anpassung der Produktion von Unternehmen die auf einem Haufen von unverkauften Produkten sitzen würden. Zum anderen sei dies die Reduzierung der Ausgaben der Konsumenten aufgrund des Kursverfalles an den Börsen sowie der Rückgang der IT-Ausgaben von Unternehmen.

Der Federal Reserve Bank Präsident von Richmond Alfred Broaddus sagte, dass der hohe Lagerbestand der entscheidende Faktor für den Abschwung in den USA gewesen sei. Die Reduzierung dieser Lagerbestände mache gute Fortschritte, so dass man davon ausgehen könne, dass sich die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte erholen werde.

Doch es blieben immer noch Abwärtsrisiken bestehen, die die FED genau im Auge halten müsse. Er betonte auch, dass sich der Haussektor gut halte und dass sich das Konsumentenvertrauen verbessert habe. Die Inflation habe zwar zugenommen, bleibe jedoch im historischen Vergleich milde, was der FED mehr Spielraum für weitere Zinssenkungen gebe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen