Fundamentale Nachricht
13:48 Uhr, 30.01.2019

Erhellende Signale aus Japan

Der starke Anstieg der japanischen Einzelhandelsumsätze im Dezember deutet darauf hin, dass das Wachstum des privaten Konsums im vierten Quartal beschleunigt hat. Und da die Verbraucher die Ausgaben vor der Mehrwertsteuererhöhung im Oktober vorziehen, dürfte sich der Konsum in den kommenden Monaten beschleunigen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanischen Einzelhändler haben einen starken Jahresabschluss verzeichnet. Der Anstieg der Einzelhandelsumsätze im Dezember um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat übertraf den Bloomberg-Median von 0,4 Prozent deutlich. Es reichte zwar nicht ganz aus, den Rückgang von 1,1 Prozent im November wettzumachen, aber ein Teil des vorherigen Rücksetzers war auch auf niedrigere Preise zurückzuführen. Tatsächlich war der Einzelhandelsumsatz der höchste seit der Mehrwertsteuererhöhung im Jahr 2014.

Obwohl der Rückgang des Kraftstoffabsatzes in allen Kategorien am größten war, spiegelte der Rückgang um 4,2 Prozent im Dezember einen ähnlich starken Rückgang der Benzinpreise wider. Neben dem Kraftstoffverkauf und dem Verkauf von Medikamenten und Konsumgüterprodukten gab es in allen anderen Kategorien ein breit angelegtes Wachstum.

Insgesamt entwickelte sich der Einzelhandelsabsatz im gesamten Quartal besser als erwartet und stieg um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus verzeichnete auch der Konsumaktivitätsindex der Bank of Japan, der die Ausgaben für Dienstleistungen umfasst, einen soliden Anstieg. Experten erwarten einen Anstieg des privaten Konsums im vierten Quartal von deutlich über 0,5 Prozent im Vergleich zum Sommerzeitraum.

Mit Blick auf die Zukunft verheißt der anhaltende Rückgang des Verbrauchervertrauens allerdings nichts Gutes für den Konsum. Darüber hinaus hat die Regierung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die den Verbrauchern einen Anreiz geben, die Ausgaben auf die Zeit nach der Mehrwertsteuererhöhung im Oktober hinauszuschieben. Dennoch werden mit ziemlicher Sicherheit einige Ausgaben vorgezogen, so dass sich der Konsum bis ins dritte Quartal hinein beschleunigen dürfte. Damit bleiben die Ausgaben der privaten Haushalte in Japan in den kommenden Monaten eine wichtige Stütze für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten