Nachricht
15:56 Uhr, 01.03.2011

Erfolgsgeschichte Deutschlands setzt sich fort

Kronberg (BoerseGo.de) - Deutschland hat dank struktureller Veränderungen gute Voraussetzungen für langfristiges Wachstum. Davon geht Christian von Engelbrechten, Fondsmanager des Fidelity Germany Fund, aus.

"Hinter dem guten Abschneiden des deutschen Aktienmarkts stehen eine Reihe struktureller Faktoren, die den Kursen sicherlich auch 2011 Auftrieb geben werden", so der Experte in einem Marktkommentar. Den Prognosen zufolge soll das Haushaltsdefizit der Bundesrepublik auf einem geringeren Niveau bleiben als die Defizite der meisten anderen Staaten der Eurozone, aber auch Japans und der USA. Auch der deutsche Arbeitsmarkt entwickle sich weiterhin positiv. Es werde zudem erwartet, dass der Inlandskonsum weiter an Fahrt gewinnt.

"Ich bin überzeugt, dass Deutschland am Beginn eines mehrjährigen Aufschwungs steht", so Engelbrechten. Dies sei das Ergebnis einer jahrelangen Verbesserung der Lohnstückkosten und hoher Investitionen in Marken sowie Forschung und Entwicklung. Dadurch seien die deutschen Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger geworden. Für zusätzlichen Rückenwind sorgten die momentan niedrigen Zinsen und der schwächere Euro.

Da der Welthandel seit Jahrzehnten schneller wächst als die globale Wirtschaftsleistung, stehe Deutschland unter den Bedingungen der Globalisierung aufgrund seines vergleichsweise hohen Exportanteils am Bruttoinlandsprodukt strukturell sehr gut da. Der vergleichsweise hohe und rasch steigende Anteil der Exporte in Schwellenländer stärke diese Position. Die Exporte der deutschen Unternehmen verteilen sich laut Engelbrechten oft auf eine ganze Reihe von Schwellenländern. Dank dieser Eigenschaften könnten etwaige negative Entwicklungen, die in einem bestimmten Schwellenland stattfinden, den Firmen weniger anhaben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten