Kommentar
21:29 Uhr, 08.06.2008

Erdöl: USA machen Jagd auf Ölspekulanten

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Der bereits von Samuel zum zukünftigen König von Israel gesalbte Jüngling David besiegte Goliath im Zweikampf mit seiner Steinschleuder. Dieser biblische Mythos steht heute für den Mut und die Zivilcourage des Einzelnen, dafür, immer auch eine Wahl, eine Alternative zu haben.

Diesem Gedanken folgen nun Politiker in den USA, die Ölspekulanten den Kampf ansagen. Alles begann vor etwas mehr als drei Wochen, als der US-Kongress ein neues Landwirtschaftsgesetz verabschiedete. Neben neuen Agrarsubventionen enthielt dieses Gesetz kurioserweise, dass der elektronische Handel von Erdöl unter die Kontrolle der US-Terminbörsenaufsicht CFTC gestellt werden soll.

Bereits in der letzten Woche kündigten die Beamten an, die Kapitalströme in den Ölsektor haargenau prüfen zu wollen. Die Behörde vermutet, dass einzelne, kapitalstarke Hedgefonds unerlaubt große Positionen an der internationalen Ölbörse ICE eingenommen haben. Sie sollen über dieses Schlupfloch die strengen Vorschriften der Ölbörse NYMEX in New York umgangen haben, um den Ölpreis zu manipulieren. Seit dieser Ankündigung fällt der Ölpreis. Mittlerweile um 13 auf 122 Dollar.

Autor: Jochen Stanzl

Diese Analyse erschien im Rohstoff-Report, der alle zwei Wochen erscheint. Werden Sie Abonnent des Rohstoff-Reports und tragen Sie sich in den E-Mail-Verteiler ein. Sie erhalten den Report dann dauerhaft kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach.

http://www.godmode-trader.de/newsletter/b2c/#rohstoff_report

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten