Kommentar
20:14 Uhr, 29.11.2012

Erdgas - Kursziel erreicht und jetzt shorten ?

Erwähnte Instrumente

Das 3,70er $ Ziel wurde erreicht, bei 3,80 $ liegt die seit Januar 2010 bestehende Abwärtstrendlinie im Markt, die die Verkäufer wieder anlocken kann. Shorten würde ich nicht, aber auf dem aktuellen Preisniveau nicht kaufen.

Future auf Erdgas (Natural Gas) im Endloskontrakt - Kürzel: NG

Börse: NYMEX in USD/mBtu (ca. 28m³) / Kursstand: 3,659 $
Die eingangs erwähnte Abwärtstrendlinie steht für die Kraft der Bären, der Verkäufer. Der seit April dieses Jahres bestehende Aufwärtstrend trifft bei 3,80 $ auf den Abwärtstrend; es liegt also eine direkte reibefläche zwischen Bullen und Bären vor. Wenn sich Bullen und Bären direkt reiben, kann dies zu einer stark erhöhten Volatilität führen. Aus diesem Grund warte ich mit der weitergehenden charttechnischen Kommentierung ab und melde mich dann wieder, wenn sich Machtverhältnisse zwischen Bullen und Bären geklärt sind.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

Die BörseGo AG ist Münchens bester Arbeitgeber 2012.

Wir sind wir, wir sind die BörseGo AG : http://bit.ly/orOLok

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Erdgas - Große Bodenbildung über mehrere Monate
26.09.12 14:49

Der gesamte bisherige Verlauf in 2012 zeigt in diesem Energietitel eine Bodenbildung. Es ist demzufolge Zeit, Erdgas wieder einmal hier an prominenter Stelle charttechnisch vorzustellen.

Future auf Erdgas (Natural Gas) im Endloskontrakt - Kürzel: NG

Börse: NYMEX in USD/mBtu (ca. 28m³) / Kursstand: 2,950 $

Seit Anfang 2012 hat sich ein großer inverser SKS Boden ausgebildet. Nach dem massiven Preisverfall der zurückliegenden jahren haben sich die Kursnotierungen also ersteinmal ausgependelt. Die übergeordneten Verkäufe sind abgeebt und endlich kommen Käufer in den Markt.

In einem Interview mit T Boone Pickens auf CNBC legte sich dieser bereits vor Monaten dahingehend fest, dass sich ein Boden ausbilde.

In dem oberen Chart ist die zeitlich ausgedehnte inverse SKS Bodenbildung dargestellt. Ein mittelfristiger Boden leitet in der Regel eine Aufwärtsbewegung in derselben zeitlichen Dimension ein; es sind demzufolge für die kommenden Monate tendenziell steigende Erdgaspreise zu erwarten.

Erdgas notiert an den US Terminbörsen bei 2,950 $, das charttechnische Kursziel für die kommenden Monate liegt bei ca. 3,700 $. Die Prognose sieht also eine Preissteigerung von ca. 26% vor.

Unter 2,600 $ darf der Kurs nicht mehr fallen. Wenn doch, würde dies erneut die Gefahr einer größeren Marktbereinigung bedeuten.

Erdgas ist allerdings eher ein Basiswert für erfahrene Anleger. Für den Titel ist Contango charakterisch. Das heißt, dass der Anleger automatisch zu den Rollterminen mit Preisabschlägen konfrontiert ist. Ein sehr unangenehmer Slippage-Effekt.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

Die BörseGo AG ist Münchens bester Arbeitgeber 2012.

Wir sind wir, wir sind die BörseGo AG : http://bit.ly/orOLok

Chart (oben) : Kursverlauf seit Januar 2012 (1 Kerze = 1 Tag)
Chart (unten): Kursverlauf seit 1997

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten