ERDGAS knickt ein – wie tief es jetzt gehen kann
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Henry Hub Natural GasKursstand: 3,37 $/Btu (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Henry Hub Natural Gas - WKN: 621338 - ISIN: GB0031668469 - Kurs: 3,37 $/Btu (ARIVA Indikation)
Willkommen in der Welt der Rohstoffe! Derzeit wieder im Fokus von Tradern: die Energieträger. Und da kommt kein Rohstoff-Trader derzeit an Erdgas vorbei, welches sich zu Wochenbeginn erstaunlich schwach präsentiert.
Zum Hintergrund
Erdgas spielt nicht nur bei der Wärmeversorgung, sondern auch im Energiemix zahlreicher Industrieländer eine wichtige Rolle. Tendenz: zunehmend. Es darf damit von einer erhöhten Nachfrage ausgegangen werden. Dabei zählen die "Henry Hub Natural Gas Futures" mit zu den liquidesten und am aktivsten gehandelten physischen Produkten auf dem Warenterminmarkt. Die Preisangabe erfolgt in Btu (British thermal unit) – eine im amerikanischen Raum weit verbreitete Einheit für thermische Energie. Ab 2022 erfuhr der Gaspreis eine rasante Rally bis auf 9,97 USD/Btu. aufgrund des Ukraine-Kriegs und den damit einhergehenden Sanktionen gegen Russland.
Die Charttechnik

Obiger Monatschart des Underlyings "Henry Hub Natural Gas" zeigt den Preisverlauf seit Anfang 2022. Die damaligen Auswirkungen zu Beginn des Ukraine-Kriegs auf den Gaspreis sind deutlich erkennbar. Mittlerweile hat sich der Preisanstieg wie auch die Volatilität auf ein wieder gesundes Level eingependelt. Im Februar 2024 notierte der Basiswert bei 1,54 USD/Btu. – so niedrig, wie zuletzt zu Beginn des weltweiten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Ausgehend von diesem temporären Tief ging es innerhalb von zwölf Monaten bis auf 4,70 USD/Btu. nach oben – ein Preiszuwachs von mehr als 200 %. Wie geht es weiter?
Die Charttechnik des Gaspreises hat sich mit dem kräftigen Minus zu Wochenbeginn (-2,9 %) eingetrübt. Damit notiert Henry Hub nun wieder unterhalb seiner 200-Tage-Linie und so tief wie letztmalig Ende Mai. Aus charttechnischer Sicht spricht derzeit wenig für ein flottes Comeback der Notierung. Für Trader gilt es nun, den nächsten Support-Bereich zwischen 3,00/3,10 USD im Auge zu behalten. Bei einem Preis oberhalb von 4,70 USD/Btu. würde ich meine derzeit leicht negative Einschätzung zum Basispreis korrigieren. Bis dahin sehe ich Henry Hub primär als ein Tradingvehikel für spekulativ angehauchte (Day)Trader.
Strategien
Auf den Erdgas-Future „Henry Hub Natural Gas Future (NG) – NMX/202508“ gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): OE Turbo Call Optionsschein mit SL (Hebelzertifikat) – Basis: 1,95 USD – Knockout: 2,07 USD – Laufzeit bis: offen – Hebel: 2,4 – ISIN: DE000SJ17VM3
Short (Spekulation auf fallende Kurse): OE Turbo Put Optionsschein mit SL (Hebelzertifikat) – Basis: 4,86 USD – Knockout: 4,56 USD – Laufzeit bis: offen – Hebel: 2,0 – ISIN: DE000SX7Z129
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Leider hat der Henry Hub aber wenig mit den europäischen Gaspreisen zu tun...Sprich das Gas hierzulande spielt in einer teureren Liga😎