Nachricht
15:08 Uhr, 20.11.2009

Erdgas: Ein neuer Weltmarkt entsteht

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) – Erdgas ist typischerweise ein Markt, der durch das lokale Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, und nur geringfügig durch Ungleichgewichte zwischen den beiden Größen in anderen Ländern beeinflusst wird. Der Preis für Erdgas in Deutschland oder London kann sich daher vollkommen unterschiedlich zu jenem in den USA entwickeln.

Laut Barclays sind die Tage dieser Entkopplung der regionalen Erdgaspreise gezählt. Schon in diesem Jahr sei eine Annäherung des Preises von Henry Hub Erdgas aus den USA und National Balancing Point Erdgas aus Großbritannien zu beobachten gewesen. Dies sei auf LNG-Terminals zurückzuführen, die Erdgas schiffbar machen. „In einem Jahr, das durch Rezession und ein Zurückschnellen der Nachfrage gekennzeichnet war, wuchs die weltweite Erdgasverflüssigungskapazität um einen Rekordbetrag“, schreiben die Analysten.

Die Analysten schreiben weiter, dass Europa in diesem Jahr neue Verflüssigungsanlagen in Betrieb genommen und LNG vom Weltmarkt importiert hat, was die Nachfrage nach Pipeline-Erdgas zum Beispiel aus Russland verringerte und die Lagerbestände auf Rekordniveau erhöhte. „Die Sorgen über ein Überangebot auf dem Weltmarkt für LNG wurden dadurch aber nur von 2009 auf 2010 aufgeschoben“, warnen die Analysten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten