Erdgas: Ein neuer Weltmarkt entsteht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (BoerseGo.de) – Erdgas ist typischerweise ein Markt, der durch das lokale Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, und nur geringfügig durch Ungleichgewichte zwischen den beiden Größen in anderen Ländern beeinflusst wird. Der Preis für Erdgas in Deutschland oder London kann sich daher vollkommen unterschiedlich zu jenem in den USA entwickeln.
Laut Barclays sind die Tage dieser Entkopplung der regionalen Erdgaspreise gezählt. Schon in diesem Jahr sei eine Annäherung des Preises von Henry Hub Erdgas aus den USA und National Balancing Point Erdgas aus Großbritannien zu beobachten gewesen. Dies sei auf LNG-Terminals zurückzuführen, die Erdgas schiffbar machen. „In einem Jahr, das durch Rezession und ein Zurückschnellen der Nachfrage gekennzeichnet war, wuchs die weltweite Erdgasverflüssigungskapazität um einen Rekordbetrag“, schreiben die Analysten.
Die Analysten schreiben weiter, dass Europa in diesem Jahr neue Verflüssigungsanlagen in Betrieb genommen und LNG vom Weltmarkt importiert hat, was die Nachfrage nach Pipeline-Erdgas zum Beispiel aus Russland verringerte und die Lagerbestände auf Rekordniveau erhöhte. „Die Sorgen über ein Überangebot auf dem Weltmarkt für LNG wurden dadurch aber nur von 2009 auf 2010 aufgeschoben“, warnen die Analysten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.