Analyse
11:29 Uhr, 04.07.2008

ERDGAS - Die Luft wird dünn da oben

Erwähnte Instrumente

  • Henry Hub Natural Gas
    ISIN: GB0031668469Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • ETF Natural GAS
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ticker-Symbol: NG Kontraktumfang: 10000 Mio. British thermal units (mmBtu) Erdgas Kontraktmonate: die nächsten 72 aufeinander folgenden Kalendermonate
Tick-Größe: US-$ 0,001 pro mmBtu (US-$ 10/Kontrakt); alle Kursangaben dieser Analyse in US-Dollar per mBtu (ca. 28m³)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:00 - 14:30 Uhr New Yorker Zeit, elektronischer Handel via NYMEX ACCESS®: Montag - Donnerstag, 15:15 - 9:30 Uhr New Yorker Zeit des nächsten Tages, sonntags erst ab 19:00 Uhr

Future auf Erdgas (Natural Gas) im Endloskontrakt - Kürzel: NG

Börse: NYMEX in USD/MBTU / Kursstand: 13,57 $

Rückblick: Der Future auf ERDGAS befindet sich seit Mitte 2007 in einer steilen Kursrallye und markiert aktuell neue Jahreshochs. Am Widerstandsbereich bei 13,60 - 14,00 $ angekommen notiert der Future jetzt im Bereich einer Trendkanaloberkante, welche kurzfristigen Widerstand bietet.

Allerdings zeigt sich am Ölpreis aktuell, das eine solche Oberkante im Zuge einer Aufwärtstrendbeschleunigung auch direkt gebrochen werden kann - so geschehen gestern. Das Chartbild ist weiterhin auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die Luft wird kurzfristig dünn, die Notierungen von ERDGAS keilen sich in der engen Handelsspanne zwischen steilem Aufwärtstrend und flacherer Trendkanaloberkante ein. Ein Ausbruch aus dieser Handelsspanne dürfte über die nächste, kurzfristige Trendbewegung entscheiden.

Prallt ERDGAS hier im Bereich bei 13,60 - 14,00 $ nach unten hin ab und fällt per Tagesschluss unter 13,10 $ zurück, könnte ein Rücksetzer bis 12,09 und darunter ggf. an den zentralen Unterstützungsbereich bei 11,00 - 11,30 $ starten, wo auch die mittelfristige Aufwärtstrendlinie verläuft.

Alternativ bricht der Future jetzt direkt und nachhaltig über die flacherer Trendkanaloberkante (14,00 $) nach oben hin aus und klettert ohne Umwege bis zum Hoch aus 2005 bei 15,78 $ an, bevor eine Zwischenkorrektur startet.

Trading: Um direkt an der Rallye bei Erdgas zu partizipieren, bietet sich weiterhin der auch in den vergangenen Monaten an dieser Stelle bereits vorgestellte ETC mit der WKN: A0KRJ3 an. Eine erneute Teilgewinnsicherung der im Januar eröffneten Positionen würde sich auf aktuellem Niveau anbieten.

ETC auf Dow-Jones AIG Natural Gas Sub-Index
WKN: A0KRJ3
ISIN: DE000A0KRJ36
Aktuell: 2,05 Euro
Bezugsverhältnis: 1,00

Kursverlauf vom 19.10.2007 bis 03.07.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Rain zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Rain

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten