Nachricht
18:55 Uhr, 12.05.2023

EQS-News: Tearlach ernennt David Flint zum Direktor des Unternehmens und zum Präsidenten von Pan Am Lithium (Nevada) Corp; Charles Ross wurde zum Interims-CEO berufen

EQS-News: Tearlach Resources

/ Schlagwort(e): Personalie

Tearlach ernennt David Flint zum Direktor des Unternehmens und zum Präsidenten von Pan Am Lithium (Nevada) Corp; Charles Ross wurde zum Interims-CEO berufen

12.05.2023 / 18:55 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Tearlach ernennt David Flint zum Direktor des Unternehmens und zum Präsidenten von Pan Am Lithium (Nevada) Corp; Charles Ross wurde zum Interims-CEO berufen

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, den 11. Mai 2023 – Tearlach Resources Limited (TSXV: TEA) (OTC: TELHF) (FRANKFURT: V44) („Tearlach“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Ernennung von David Flint mit sofortiger Wirkung zum Direktor des Unternehmens und Präsidenten von Pan Am Lithium (Nevada) Corp. bekanntzugeben. Bei der letztgenannten Gesellschaft handelt es sich um eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, durch die Herr Flint die Explorationsaktivitäten des Unternehmens in Nevada leiten wird. Charles Ross wurde als Interims-CEO beauftragt. Herr Flint leitete das Gabriel-Explorationsteam und war federführend bei der Entwicklung und Umsetzung des aktuellen Explorationsplans, gemäß dem das Nevada-Projekt des Unternehmens konsequent vorangetrieben wurde.

Herr Flint bringt umfangreiche Kenntnisse als auf Metalle spezialisierter Geologe ein und kann auf einen wertvollen Erfahrungsschatz von über 35 Jahren zurückblicken. Zuletzt war er als VP of Exploration für Allied Nevada Gold tätig, wo er erfolgreich Explorationsprogramme leitete, die zu einer wesentlichen Steigerung von 10 Millionen Unzen Gold und 450 Millionen Unzen Silber bei den veröffentlichten Reserven der Hycroft-Mine führten. Darüber hinaus war Herr Flint für verschiedene technische Studien verantwortlich, die die Abbaupläne und die Machbarkeitsstudie unterstützten. Insbesondere spielte er eine entscheidende Rolle bei der Ermittlung der Reserven und der Veröffentlichung von Technischen Berichten gemäß NI 43-101 für das Hasbrouck Mountain-Projekt. Während seiner 20 Jahre langen Anstellung bei Freeport McMoRan übte Herr Flint verschiedene Funktionen aus, einschließlich als Projektgeologe für die Entdeckung, Exploration, Entwicklung und die frühe Produktionsphase des Grasberg-Vorkommens in Irian Jaya (Indonesien). Die während dieses anfänglichen Zweijahreszeitraums festgelegten Ressourcen beliefen sich auf ungefähr 500 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,50 % Kupfer und 1,50 g/t Gold. Er leistete auch einen wesentlichen Beitrag zu Studien zur Untertagebau-Geologie, der Abbauplanung, der Beaufsichtigung von Bergarbeitern sowie Expansionsstudien und hatte einen maßgeblichen Anteil an sieben Bergbaustudien, die zur erfolgreichen Aufnahme der Produktion führten. Darüber hinaus verfügt Herr Flint über umfassende Erfahrung bei der Exploration im Bereich der Edelmetalle und hat für so renommierte Unternehmen wie Rio Tinto und Freeport McMoRan im Westen der Vereinigten Staaten und in Panama gearbeitet. Zu seinen Fachgebieten gehören die Geologie hydrothermal-epigenetischer Lagerstätten (epithermale Gold- und porphyrische Kupferlagerstätten), die mehrdimensionale Erzkörpercharakterisierung, der Entwurf von Blockbruchbauverfahren sowie technisches Projektmanagement. Herr Flint verfügt über Bachelor- und Master-Abschlüsse in Geologie und ist als CPG (Certified Professional Geologist) beim American Institute of Professional Geologists (AIPG) zertifiziert. Seine Führungsqualitäten waren bei der Leitung des Explorationsteam beim Gabriel-Projekt in Nevada von entscheidender Bedeutung.

Herr Ross verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der internationalen Ressourcen, wobei sein Schwerpunkt zum großen Teil auf Projekt- und Finanzmanagement in leitender Funktion lag. Er hatte Posten als Direktor, Präsident und Finanzleiter bei einer Vielzahl von börsennotierten Rohstoffunternehmen inne und kann auf umfassende Erfahrung im Bereich der Unternehmensfinanzierung und der Verwaltung börsennotierter Unternehmen zurückblicken.

Herr Lekstrom ist aus persönlichen Gründen als Präsident, CEO und Direktor von Tearlach zurückgetreten und wird weiterhin den Posten eines Direktors von Pan Am Lithium (Nevada) Corp. bekleiden, die Inhaberin des Gabriel-Projekts ist. Tearlach wird mit Herrn Lekstrom zusammenarbeiten, um strategische Optionen zur Maximierung des Shareholder-Value aus dem Gabriel-Projekt zu ermitteln, während Dr. Selway, die VP Exploration von Tearlach, gleichzeitig die kanadischen Projekte in den Entdeckungsstadien vorantreibt. Dies könnte für die Aktionäre den zusätzlichen Vorteil bieten, über zwei Gelegenheiten in zwei bergbaufreundlichen Rechtsräumen zu verfügen, wobei sich jeweils ein Lithium-Experte in jedem Land vor Ort befindet. Das Unternehmen weiß den Anteil, den Herr Lekstrom am Wachstum des Unternehmens hatte, sehr zu schätzen und freut sich auf seine weitere Unterstützung als Direktor von Pan Am Lithium (Nevada) Corp.

Das Unternehmen gibt zudem bekannt, dass Paul Chow aus dem Vorstand zurückgetreten ist, um sich auf seine aktuellen Verpflichtungen konzentrieren zu können. Wir danken ihm für den Beitrag, den er für das Unternehmen geleistet hat, und wünschen ihm auf seinem künftigen Weg alles Gute.

Über Tearlach:

Tearlach, ein Mitglied der TSX Venture 50-Rangliste, ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, das sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Lithiumprojekten beschäftigt. Tearlach hat ein Joint Venture-Abkommen mit Blackrock Silver für das Gabriel-Projekt in Tonopah (Nevada) abgeschlossen, das an die TLC-Lagerstätte von American Lithium angrenzt, und hat 11 Bohrlöcher auf der Gabriel-Liegenschaft durchgeführt. Tearlach verfügt über drei Lithiumliegenschaften in Ontario: Final Frontier, Georgina Stairs und New Frontier. Final Frontier grenzt an das PAK-Lithiumvorkommen von Frontier Lithium nördlich von Red Lake. Georgina Stairs liegt nordöstlich des Georgia Lake-Vorkommens von Rock Tech Lithium in der Nähe von Beardmore. Tearlach besitzt außerdem zwei Lithiumprojekte in Quebec: das Rose-Fliszar-Muscovite-Projekt in der Region James Bay sowie das Shelby-Projekt, das an das Corvette-Lithiumprojekt von Patriot Battery Metals sowie an das Cancet- und das Adina-Lithiumprojekt von Winsome Resources angrenzt. Tearlach besitzt außerdem die Savant-Liegenschaft, ein Grundstück mit Gold-, Silber- und Kupfervorkommen im Explorationsstadium in Nordwest-Ontario. Das Hauptziel von Tearlach ist es, sich als führendes Lithiumexplorations- und -erschließungsunternehmen in Nordamerika zu positionieren. Um weitere Informationen über das Unternehmen zu erhalten, kontaktieren Sie uns unter info@tearlach.ca oder besuchen Sie unsere Website unter www.tearlach.ca für aktuelle Informationen zu den Projekten und zugehörige Hintergrundinformationen.

IM NAMEN DES VORSTANDS,

TEARLACH RESOURCES LIMITED

Charles Ross

Chief Executive Officer

Suite 610 - 700 W. Pender Street
Vancouver, BC, Kanada V6C 1G8

Tel.: 604-688-5007

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und LinkedIn.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen (zusammen als „zukunftsgerichtete Aussagen“ bezeichnet) im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Aussagen und Informationen, die keine historischen Tatsachen darstellen, stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen werden im Allgemeinen, jedoch nicht immer, durch Begriffe gekennzeichnet wie: „erwartet“, „antizipiert“, „glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „potenziell“ „möglich“ und ähnliche Ausdrücke oder Erklärungen, dass Ereignisse, Bedingungen oder Ergebnisse eintreten oder erreicht „werden“, „können“ oder „sollten“. Zukunftsgerichtete Aussagen und Annahmen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten Erklärungen über Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten des Unternehmens. Die Exploration von Mineralien ist hochspekulativ und wird durch verschiedene signifikante Risiken gekennzeichnet, die selbst durch eine Kombination von sorgfältiger Bewertung, Erfahrung und Know-how nicht eliminiert werden können. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung werden gemäß dem aktuellen Stand zum Datum der Veröffentlichung vorgenommen. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die bei der Erstellung dieser Pressemitteilung verwendeten Aussagen und Faktoren auf angemessenen Annahmen beruhen, sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder auf andere Weise zu ändern, sei es als Ergebnis von neuen Informationen oder künftigen Ereignissen oder aufgrund anderer Faktoren.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.


12.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


1632317 12.05.2023 CET/CEST