EQS-News: HanseYachts schließt Geschäftsjahr mit guten Ergebnissen ab - Höchster Umsatz seit Firmengründung, EBITDA unter besten der letzten 15 Jahre
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: HanseYachts Aktiengesellschaft
/ Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
HanseYachts schließt Geschäftsjahr mit guten Ergebnissen ab - Höchster Umsatz seit Firmengründung, EBITDA unter besten der letzten 15 Jahre
25.09.2024 / 17:10 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
HanseYachts schließt Geschäftsjahr mit guten Ergebnissen ab -
Höchster Umsatz seit Firmengründung, EBITDA unter besten der letzten 15 Jahre
Nach einem äußerst guten ersten Halbjahr hat die HanseYachts AG auf Basis vorläufiger Zahlen auch das gesamte Geschäftsjahr 2023/2024 mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Der Umsatz des HanseYachts Konzerns erreichte mit voraussichtlich 184,9 Millionen Euro den höchsten Wert seit Firmengründung. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 11 Millionen Euro. Auch die EBITDA-Marge erreichte mit 5,9 Prozent ein zufriedenstellendes Niveau. Das vorläufige Konzernergebnis für das Geschäftsjahr betrug 1,8 Millionen Euro.
„Das erfolgreiche Geschäftsjahr, das zweitbeste seit 15 Jahren, ist das Ergebnis der konsequenten Umsetzung unserer Unternehmensstrategie“, sagt Hanjo Runde, Vorstandsvorsitzender der HanseYachts AG. “Wir passen uns der Normalisierung nach der überhitzten Nachfrage der vergangenen Jahre an und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. Wir sind gut positioniert und zuversichtlich, dass sich unsere Strategie auch langfristig als erfolgreich erweisen wird.“
„Innovation war entscheidend für diese guten Ergebnisse“, sagt Stefan Zimmermann, COO der HanseYachts AG. “Insbesondere unsere neuen Modelle wie die Moody DS48 und die Hanse 360, die beide für die renommierte Auszeichnung als Europäische Yacht des Jahres nominiert sind, oder die Hanse 590 und die kommende FJORD 490 werden wesentlich zu unserer zukünftigen erfolgreichen Geschäftsentwicklung beitragen.“
Angesichts der vorläufigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr und trotz des schwierigen Marktumfelds strebt HanseYachts weiterhin eine EBITDA-Marge von über 10 Prozent an..
Ansprechpartner: Boris Heitmann, Communications & Investor Relations bheitmann@hanseyachtsag.com, +49 (175) 9346672
25.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
HanseYachts Aktiengesellschaft
Ladebower Chaussee 11
17493 Greifswald
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3834-5792-20
Fax:
+49 (0)3834-5792-81
E-Mail:
ir@hanseyachts.com
Internet:
www.hanseyachtsag.com
ISIN:
DE000A0KF6M8
WKN:
A0KF6M
Börsen:
Freiverkehr in Hamburg
EQS News ID:
1995741
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1995741 25.09.2024 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|