EQS-News: Energiekontor AG: Energiekontor ist neues Mitglied im TecDAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-News: Energiekontor AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Energiekontor AG: Energiekontor ist neues Mitglied im TecDAX
18.09.2023 / 08:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Energiekontor ist neues Mitglied im TecDAX
Bremen, 18. September 2023 – Die im General Standard gelistete Energiekontor AG („Energiekontor“), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, ist seit heute offiziell im TecDAX notiert. Damit ist Energiekontor gleichzeitig im SDAX und TecDAX vertreten.
Vor dem Hintergrund der planmäßigen Überprüfung der Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie Anfang September 2023 durch die Deutsche Börse ist Energiekontor mit Wirkung zum 18. September 2023 in den TecDAX aufgenommen worden. Damit notiert Energiekontor nun auch im TecDAX und ergänzt die bereits bestehende Mitgliedschaft im SDAX.
Energiekontor ist seit über 30 Jahren ein Pionier der Energiewende und zeichnet sich insbesondere durch hohe finanzielle Stabilität und Innovationskraft aus. Die zusätzliche Aufnahme in den TecDAX markiert einen weiteren wesentlichen Meilenstein in der langjährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Seit dem Börsengang im Mai 2000 hat sich der Kurs der Aktie in etwa verneunfacht1. Das Unternehmen wird an der Börse (XETRA) mittlerweile mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde Euro gehandelt.
„Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Aufnahme in den SDAX als Erfolg und besondere Auszeichnung für die geleistete Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbuchen dürfen. Unsere nunmehr gefestigte Position im SDAX und die Neuaufnahme in den TecDAX verleihen uns noch einmal zusätzliche Visibilität“, so Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.
„Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstumsstrategie, unser Vorsteuerergebnis (EBT) jährlich um durchschnittlich 15 Prozent zu steigern und dieses bis Ende 2028 in etwa zu verdoppeln, sehen wir uns gut gerüstet. Als eine treibende Kraft für den Ausbau und Erfolg der erneuerbaren Energien wollen wir einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung leisten. Die Würdigung unseres Einsatzes durch den Kapitalmarkt ist dabei ein weiterer Ansporn für uns“, ergänzt Szabo.
1Unter Berücksichtigung des Aktiensplits (1:4) im November 2001 und der damit verbundenen rückwirkenden Anpassung der historischen Aktienkurse seit Börsengang eröffnete die Aktie der Energiekontor AG am ersten Börsenhandelstag (25. Mai 2000) mit 9,25 Euro. Am 15. September 2023 schloss die Aktie der Energiekontor AG bei 84,40 Euro. Alle Kursangaben für XETRA; Quelle: Bloomberg.
Über die Energiekontor AG:
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen Erneuerbare Energien: Dafür steht Energiekontor seit über 30 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Wind- und Solarparks im In- und Ausland. Darüber hinaus betreibt Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Nennleistung von über 380 Megawatt im eigenen Bestand. Auch wirtschaftlich möchte die Energiekontor AG eine Pionierrolle einnehmen und in allen Zielmärkten schnellstmöglich die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu Marktpreisen realisieren.
Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Augsburg, Bernau bei Berlin, Potsdam, Berlin-Spandau und Hildesheim. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England (Leeds), Schottland (Edinburgh, Glasgow), Portugal (Lissabon), USA (Houston/Texas und Rapid City/South Dakota) und Frankreich (Toulouse, Rouen) vertreten.
Die stolze Bilanz seit Firmengründung: Über 150 realisierte Wind- und Solarparkprojekte mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 1,3 Gigawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von über 1,8 Milliarden Euro (alle vorstehenden Angaben mit Stand vom 31. Dezember 2022).
Die Energiekontor AG (WKN 531350/ISIN DE0005313506/General Standard) notiert im SDAX und TecDAX der Deutschen Börse in Frankfurt und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.
Kontakt:
Investor & Public Relations
Tel.: +49 (0)421-3304-126
E-Mail: ir@energiekontor.com
Web: wwww.energiekontor.de
18.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Energiekontor AG
Mary-Somerville-Straße 5
28359 Bremen
Deutschland
Telefon:
04 21/33 04-126
Fax:
04 21/33 04-4 44
E-Mail:
ir@energiekontor.de
Internet:
www.energiekontor.de
ISIN:
DE0005313506
WKN:
531350
Indizes:
SDAX
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1727613
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1727613 18.09.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|