EQS-Adhoc: Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angepasst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Ad-hoc: Voltabox AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angepasst
13.08.2024 / 15:37 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angepasst
Paderborn, 13. August 2024 – Die Voltabox AG [„Voltabox“ oder das „Unternehmen“ oder die „Gesellschaft“; ISIN DE000A2E4LE9] hat eine Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 vorgenommen. Diese ist im Wesentlichen in der Umstrukturierung und Weiterentwicklung der Tochtergesellschaft GreenCluster GmbH begründet. Angesichts der aktuellen marktseitigen Herausforderungen hat das Unternehmen seine Handelsaktivitäten vorübergehend zurückgefahren und fokussiert sich zukünftig auf schlüsselfertige Lösungen im Geschäftssegment VoltaStore. Die daraus erwarteten Effekte werden im laufenden Geschäftsjahr die geringer als erwartet ausfallenden Handelsumsätze noch nicht vollständig kompensieren können. Im Übergangsjahr 2024 wird die GreenCluster GmbH daher einen reduzierten Beitrag zum Konzernumsatz und zum Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) leisten.
Parallel dazu hat die Voltabox AG proaktiv auf die Insolvenz eines Endkunden im Bereich Hochvolt-Batteriesysteme für Bus-Anwendungen reagiert und die Lieferungen entsprechend zeitnah gestoppt, um Forderungsabschreibungen zu vermeiden. Folglich erwartet das Geschäftssegment VoltaMobil nach aktuellem Ermessen ein Umsatzausfall in diesem Geschäft.
Im Ergebnis hat der Vorstand die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 auf rund 6 Mio. Euro angepasst und erwartet nunmehr ein EBITDA von etwa -50 %. Weitere Erläuterungen diesbezüglich finden sich auch im Halbjahresbericht, der im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht wird.
Über die Voltabox AG
Die im Regulierten Markt (Prime Standard) der Deutsche Börse AG in Frankfurt a.M. notierte Voltabox AG (ISIN DE000A2E4LE9) ist ein technologiegetriebener Anbieter für Elektromobilitätslösungen in industriellen Anwendungen. Kerngeschäft sind sichere, hochentwickelte und leistungsstarke Batteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis, die modular und in Serie gefertigt werden. Die Batteriesysteme finden vor allem Verwendung in Bau- und Landmaschinen sowie Elektro- und Hybrid-Bussen. Darüber hinaus ist Voltabox über die Tochtergesellschaft GreenCluster GmbH im Bereich der infrastrukturellen Energiegewinnung und entsprechender Nutzungsmodelle tätig. Weitere Informationen sind unter www.voltabox.ag verfügbar.
Kontakt
Voltabox AG
Patrick Zabel (CEO)
Technologiepark 32
33100 Paderborn
E-Mail: investor@voltabox.ag
Ende der Insiderinformation
13.08.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Voltabox AG
Technologiepark 32
33100 Paderborn
Deutschland
Telefon:
+49 (0)5250 9930 964
E-Mail:
info@voltabox.ag
Internet:
www.voltabox.ag
ISIN:
DE000A2E4LE9
WKN:
A2E4LE
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1967089
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1967089 13.08.2024 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|