Nachricht
20:42 Uhr, 02.08.2007

Epigenomics reduziert Betriebskosten

Berlin (BoerseGo.de) - Das Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um knapp 23% auf 1,3 Millionen Euro gesteigert. Davon entfielen 0,51 Millionen Euro auf die Vereinbarung mit Roche Diagnostics, die im März 2007 endete. Der Geschäftsbereich Clinical Solutions trug 0,38 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Die übrigen 0,45 Millionen Euro stammen aus Lizenzvereinbarungen wie etwa den zwei Lizenzverträgen mit Qiagen.

Die allgemeinen Betriebskosten lagen im Berichtszeitraum bei 8,8 Millionen Euro (Vorjahr: 10,5 Millionen Euro). Somit verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf -6,9 Millionen Euro (Vorjahr: -8,4 Millionen Euro) und entsprach damit den Erwartungen des Vorstandes. Der Nettoverlust belief sich auf 6,7 Millionen Euro (Vorjahr: -8,2 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -0,39 Euro (Vorjahr: -0,50 Euro).

Epigenomics geht davon aus, in der zweiten Jahreshälfte 2007 wichtige strategische Partnerschaften abzuschließen, darunter eine Partnerschaft mit einem Referenzlabor und eine erste IVD-Allianz zur Entwicklung seiner blut- und urinbasierten Krebsfrüherkennungstests. Außerdem rechnet Epigenomics damit, dass die Geschäftsbereiche Clinical Solutions und Lizenzvergabe wesentlich zu den Umsatzerlösen 2007 beitragen werden.

Im Detail erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr einen Umsatz auf dem Vorjahresniveau von 3,5 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) soll ebenfalls in der Nähe des Vorjahreswerts (-15,8 Millionen Euro) liegen. Der Nettofinanzmittelverbrauch durch die operative Geschäftstätigkeit wird mit etwa 12 Millionen Euro erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten