Nachricht
08:54 Uhr, 22.12.2004

Epigenomics identifiziert Biomarker - Meilenstein

Das Molekulardiagnostikunternehmen Epigenomics AG gab heute die erfolgreiche Identifizierung von mehren DNS-Methylierungsmarkern bekannt, die stark mit der Aggressivität von Prostatakrebs korrelieren. Damit habe Epigenomics nun erfolgreich Biomarker für alle fünf initialen Produkte innerhalb der Partnerschaft mit Roche Diagnostics identifiziert. Das Erreichen dieses Meilensteins sei mit einer nicht veröffentlichten weiteren Meilensteinzahlung von Roche an Epigenomics verbunden, hieß es.

Mit Hilfe proprietärer Technologien konnte Epigenomics ein Reihe von DNS-Methylierungsmarkern identifizieren, die stark mit dem Gleason Score in Prostatakarzinomproben von Prostatektomie (operative Entfernung der Prostata) -Patienten korrelieren. Der Gleason Score ist gegenwärtig der am meisten angewandte Marker für die Einschätzung der Prognose bei Prostatakrebs.

Zur Zeit werden für die Kandidatenmarker Assays entwickelt und diese auf einer großen Anzahl klinischer Gewebeproben validiert. Ziel von Epigenomics molekularem Klassifikationsprojekt für Prostatakrebs sei die Entwicklung eines diagnostischen Tests, der nach einer positiven Prostatabiopsie angewendet werden soll, um zwischen aggressiven und nicht-aggressiven Formen von Prostatakrebs zu unterscheiden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten