Epcos verbucht Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Epcos AG verzeichnete im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von 6 % auf 302 Mio. Euro. Die allgemeine Nachfrageschwäche wurde im Berichtszeitraum durch die Auswirkungen der SARS-Epidemie verstärkt, hieß es. Gleichzeitig war Epcos den stark fallenden Preisen ausgesetzt. Durch das Kostensenkungsprogramm COMPETE konnte aber dennoch ein positives Ergebnis erzielt werden. So lag das EBIT bei 3 Mio. Euro (Vorquartal: 10 Mio. Euro inkl. Sonderertrag in Höhe von 3 Mio. Euro). Der Überschuss betrug 2 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,03 Euro.
Derzeit seien noch keine Anzeichen für eine nachhaltige Belebung auf breiter Front erkennbar, hieß es. Allerdings stimmen die zuversichtlichen Prognosen wichtiger Halbleiterhersteller vorsichtig optimistisch, so die Mitteilung des Unternehmens.
Der Vorstand rechnet daher für das laufende 4. Quartal mit einem Umsatz in etwa auf oder leicht über dem Niveau des Vorquartals. Zudem erwartet das Unternehmen ein positives EBIT für das Gesamtjahr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.