E.ON vereinbart Einstieg bei Gasfeld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energieriese E.ON hat seine Beteiligung am sibirischen Gasfeld Yushno Russkoje perfekt gemacht. Bei einem Treffen in Sankt Petersburg unterzeichneten Gazprom-Chef Alexej Miller und Bernhard Reutersberg, Vorstandsvorsitzender der E.ON Ruhrgas AG, die entsprechende Detailvereinbarung. Noch in diesem Jahr soll der Erwerb von knapp 25 Prozent an Yushno Russkoje durch E.ON vollzogen werden, wie der Energiekonzern am Freitag mitteilte.
Im Gegenzug zur E.ON-Beteiligung am russischen Gasfeld übernimmt Gazprom von E.ON Ruhrgas deren Beteiligung von 49 Prozent an der russischen Gesellschaft ZAO Gerosgaz, die knapp drei Prozent der Gazprom-Aktien hält. E.ON Ruhrgas ist über Gerosgaz wirtschaftlicher Eigentümer dieses Aktienpaketes, das künftig in das Eigentum der Gazprom übergeht. Das Unternehmen hält weiterhin 3,5 Prozent der Gazprom-Aktien.
Das Gasfeld Yushno Russkoje verfügt laut E.ON-Informationen über Reserven von mehr als 600 Milliarden Kubikmetern Erdgas und zählt damit zu den größten Gasfeldern der Welt. Eigentümer der Förderlizenz und gleichzeitig Betreiber ist die russische OAO Severneftegazprom (SNGP), die künftig etwas über 50 Prozent Gazprom und zu jeweils knapp 25 Prozent E.ON Ruhrgas und Wintershall gehören wird.
"Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Beteiligungsverhandlungen. Damit vertiefen wir unsere langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit Gazprom und leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit Deutschlands und Europas", sagte Wulf Bernotat, Vorstandsvorsitzender der E.ON AG.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.