DAX - Die Lage bleibt hier und in Übersee angespannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die positive Stimmung im Vorfeld schlug völlig ins Gegenteil um als die Daten schwächer reingekommen sind. Die Spekulation in Sachen Zinswende in den USA dürfte somit weiter anhalten, da aufgrund der zuletzt schwächeren Konjunkturdaten aus den USA wohl kaum die Zinsen in Bälde angehoben werden dürften. Das in der letzten Woche vorgestellte Szenario zum DAX bleibt dennoch weiterhin aktiv und somit gilt es auf das Level von 9.300,00 Punkten zu achten, da unterhalb dieses Niveaus – insbesondere per Wochenschlussstand – unverändert eine Korrekturausdehnung drohen dürfte.
Daher im Nachgang nochmals zu den generellen Optionen. Aufgrund der heutigen Umkehr bleibt dem DAX nicht mehr viel Spielraum – siehe dazu hier die unlängst erfolgte Darstellung der Key-Level-Zone vom 25. September. Unterhalb von 9.850,00 Punkten sowie dem 38,20 %-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung seit 2011 bei rund 9.590,00 Punkten, scheinen weitere Verluste vorprogrammiert und das bärische Setup gewinnt, trotz vorausliegender bullischer Saisonalität, sichtlich an Fahrt. Ein Ausbruch unter die Marke von 9.300,00 Punkten (gerade per Wochenschluss!) würde demzufolge einem neuen Verkaufssignal bis zum Niveau von 8.700,00 bzw. rund 8.000,00 Punkten gleichkommen.
Monthly-Chart - Created Using Teletrader
Andernfalls geben sich die Bullen noch immer nicht geschlagen und starten ein dynamisches Reversal. Eine Rückkehr in den fünfstelligen Bereich müsste dafür aber schon erfolgen. Denn unterhalb der Marke von 10.000,00 Punkten besitzt jegliche Art von Erholung nur korrektiven Charakter mit der Tendenz anschließender Verluste. Über dem Level von 10.000,00 Punkten frohlockt allerdings die Attacke auf die Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch. Ein Ausbruch über diese könnte mitsamt Rückkehr in den just verlassenen Aufwärtstrendkanal wieder verstärkt Kapital anziehen und so eine Performance bis zum Allzeithoch und höher initiieren.
Abschließend sei nochmals auf eine vergangene Analyse zum S&P 500 von Anfang September verwiesen – hier klicken. Man achte insbesondere auf den ersten Chart in Sachen 7-Jahreszyklus. Das generelle Abwärtsszenario bleibt hierbei, trotz der zum Ende des Jahres anstehenden bullischen Saisonalität, weiter intakt. Dieser möglichen Entwicklung dürfte sich der DAX kaum entziehen können und somit könnten durchaus noch günstigere Kaufkurse Einzug halten.
Was beim DAX das Level von 9.300,00 Punkten scheint, dürfte beim S&P 500 dem Unterstützungsniveau von 1.870,00 Punkten gleichkommen. Unterhalb dessen droht Rutschgefahr bis rund 1.575,00 Punkten. Auf der Oberseite wäre hingegen unverändert erst über dem Niveau von 2.100,00 Punkten eine Verbesserung der technischen Lage zu unterstellen.
Wohin uns die weitere Reise auch führen wird, Chancen finden sich IMMER und doch sollten Sie diese mit einem fairen Broker angehen. Handeln Sie überhaupt diverse Indizes & Co. zu fairen Transaktionskosten und mit der sogenannten Post-Trade-Transparenz? Letzteres bedeutet schlicht und ergreifend, dass auf Kundenwunsch alle Details des Orderverlaufs sichtbar gemacht werden. Fairness pur! Interessiert wo und wie das möglich wird? Nur ein Klick entfernt hier bei JFD Brokers.
Bleiben Sie daher wachsam und nutzen Sie stets das einzige Instrument, was Sie neben der Positionsgröße und einem fairen Handelspartner selbst an den Finanzmärkten beeinflussen können: den Stop-Loss!
Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare.
Monthly-Chart - Created Using Teletrader
..good & happy trades @ all…
Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
ÜBER JFD BROKERS:
WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.
WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.
RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.