Entscheidende Phase an den Märkten - Wirecard wird interessant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Wirecard AG - WKN: 747206 - ISIN: DE0007472060 - Kurs: 43,235 € (XETRA)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.708,40 Punkte (XETRA)
- Wirecard AG - WKN: 747206 - ISIN: DE0007472060 - Kurs: 43,235 € (XETRA)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.708,40 Punkte (XETRA)
Nachdem es einige Wochen lang fast unaufhaltsam nach oben ging, ist das Momentum nun zunächst zum Erliegen gekommen. Die Notenbanken sind vorerst durch, auch die Berichtssaison ist zu einem Großteil gelaufen, sodass der Markt die Zeit nutzt, um etwas zu konsolidieren. Dies wurde von vielen Marktteilnehmern erwartet und wäre auch schon früher möglich gewesen, nun ist es aber endlich soweit. Entscheidend ist dabei die Frage, ob es gelingt, die mittelfristig ausgebildeten Böden zu bestätigen. Nachdem innerhalb der Leitindizes die EMA 200 jeweils zurückerobert wurden, ist die Chance vorhanden, sich übergeordnet in einen Aufwärtstrend zu begeben. Saisonal wäre dies natürlich passend, sodass der Rücklauf die Gelegenheit bieten sollte, sich in den Anstieg noch einmal einkaufen zu können. Saisonal passt es in diesem Jahr ohnehin zu den klassischen Mustern. Gerade dies birgt aber auch die Gefahr, dass der Markt vom erwarteten idealtypischen Verlauf auf einmal abweicht.
Der DAX hat sich in den vergangenen Wochen stark erholt und die größten Verluste aus dem August bereits wieder aufgeholt. Es ging dabei über 10.520 Punkte hinaus, was zur Auslösung eines Doppelbodens geführt hat. Der Index konnte dann auch den EMA 200 (rot) durchbrechen, kam aber am Abwärtstrend zuletzt nicht weiter.
Es läuft nun eine moderate Konsolidierung, welche aus dem sehr steilen Aufwärtstrend geführt hat. Bereits im Bereich der 10.650 Punkte, spätestens aber auf den 10.520 Punkten, sollte der Index aus dieser Konsolidierung heraus wieder nach oben drehen. Gelingt dies, wird der Doppelboden bestätigt, was einen Ausbruch aus dem Abwärtstrend nach sich ziehen kann. Dann sind auch Kursgewinne bis 11.805 Punkte, zumindest zum Ziel des Doppelbodens bei 11.720 Punkten möglich.
Bei Wirecard zeigte sich in den vergangenen Monaten relative Stärke, was wir auch zeitweise im Aktien Premium Trader mit einer Position nutzen konnten. Die Notierungen haben sich insgesamt klar auf ein neues langfristiges Hoch bewegt und konsolidieren nun unterhalb der 50,00 Euro den Anstieg aus. Es kommt dabei zu einem Bruch des Aufwärtstrends, was mit einem Pullback bestätigt wurde. Nun ist die Aktie auf dem Weg zur Unterstützung bei 42,72 Euro.
Der Bereich der 40,95-42,72 Euro kann durchaus getestet werden, um den Anstieg zu konsolidieren. Bisher bildet Wirecard darüber hinaus eine kleine bullische Flagge aus, welche bald wieder nach oben hebeln sollte. Ein Ausbruch daraus bleibt natürlich noch abzuwarten. Geht es jedoch über 47,00 Euro zum Schlusskurs, wird der Weg in Richtung 50,00 Euro frei.
Viele Grüße,
Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading
CFD Trader: Neues Allzeithoch im Realdepot
Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.
Details und Buchung: https://www.godmode-trader.de/premium/aktien-premium-trader
Details und Buchung: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.