Analyse
16:18 Uhr, 23.01.2019

DAX – Wichtige Entscheidung steht an

Im DAX kam es in den vergangenen Monaten zu einer umfassenden Abwärtsbewegung. Ab August 2018 verschärfte sich die ohnehin schwächere Jahresentwicklung innerhalb eines Trendkanals, welcher den Index bis Oktober zum langfristigen Aufwärtstrend führte. Dieser wurde...

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.112,72 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.112,72 Pkt (XETRA)

DAX – Wichtige Entscheidung steht an

Kursverlauf seit 05.06.2018 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Kursstand: 11.113 Punkte

Im DAX kam es in den vergangenen Monaten zu einer umfassenden Abwärtsbewegung. Ab August 2018 verschärfte sich die ohnehin schwächere Jahresentwicklung innerhalb eines Trendkanals, welcher den Index bis Oktober zum langfristigen Aufwärtstrend führte. Dieser wurde im Dezember dynamisch nach unten durchbrochen, was Abgaben bis 10.279 Punkte zur Folge hatte. Davon ausgehend konnten sich die Notierungen zum Jahresbeginn erholen und hielten sich zunächst unterhalb der 11.000 Punkte-Marke. Diese wurde an den Vortagen dynamisch durchbrochen, sodass ein Rücklauf an den gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend ausgebildet werden konnte.

Eine Richtungsentscheidung deutet sich jetzt an. Setzt sich die kleine bullische Trendwendeformation unterhalb der 11.000 Punkte durch, könnte der Index über die 11.500 Punkte-Marke weiter in Richtung der 11.726 Punkte steigen. Dafür muss der aktuell angelaufene Pullback aber möglichst oberhalb der 11.000 Punkte sowie auf dem Aufwärtstrend der Vorwochen beendet werden. In diesem Fall würde sich der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends als Bärenfalle darstellen. Setzt sich der Trendbruch jedoch durch und prallt der Index deutlicher unterhalb der 11.200 Punkte ab, käme es unterhalb der 10.800 Punkte-Marke wieder zu Verkaufssignalen. Dann würde sich der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends durchsetzen, was Abgaben in Richtung 10.000 Punkte nach sich ziehen könnte.

DAX5
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten