Nachricht
09:29 Uhr, 02.12.2022

Enerjisa Enerji, UNDP und die Sabancı-Universität bündeln ihre Kräfte, um ein grünes Reisezielmodell in Kücükköy zu schaffen

EQS-Media / 02.12.2022 / 09:29 CET/CEST

Enerjisa Enerji, UNDP und die Sabancı-Universität bündeln ihre Kräfte, um ein grünes Reisezielmodell in Kücükköy zu schaffen

Nach 18 Monaten Bauzeit und einer Investition von 10 Millionen TL ist Kücükköy ein Beispiel für nachhaltigen Tourismus.

Istanbul - Enerjisa Enerji, das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und die Sabancı-Universität gaben heute die Ergebnisse der 18-monatigen Zusammenarbeit bekannt, die darauf abzielt, in Küçükköy ein grünes Reisezielmodell mit Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und nachhaltigen Tourismuspraktiken zu schaffen. Im Rahmen des SENTRUM-Projekts, das mit einer Investition von 10 Mio. TL abgeschlossen wurde, wurden Energieerhebungen für Tourismusunternehmen und Energieeffizienz durchgeführt. Unternehmen wurden mit energieeffizienter Beleuchtung und Haushaltsgeräten unterstützt, Solarenergiesysteme wurden in öffentlichen Gebäuden installiert und das Dorf erhielt Zugang zu einer Hochgeschwindigkeits-Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Die Necmi Komili Grund- und Sekundarschule wurde dank der Energieeffizienz und der Solaranlage als Teil des Projekts zu einem der ersten "Netto-Nullenergiegebäude" in der Türkei.

All diese Bemühungen brachten messbare Vorteile auch im Hinblick auf die Bekämpfung des Klimawandels. Energie wird eingespart, indem der Verbrauch von 15 000 kg Kohle pro Jahr in der Region im Rahmen des Projekts "Energy of My Business" von Enerjisa Enerji durch energieeffiziente Technologien und Anwendungen erneuerbarer Energien vermieden wird. Dank der Systeme für erneuerbare Energien wurden wiederum ~90.000 kg Kohlenstoffemissionen vermieden.

Das Projekt SENTRUM (Center for Tourism Practices based on Sustainable Energy) ist ein konkretes Beispiel dafür, wie die Tourismusbranche die Vorteile erneuerbarer Energiequellen und anderer nachhaltiger Praktiken an einem einzigen Reiseziel nutzen kann.

Auf einer Pressekonferenz, an der Güler Sabancı, Vorsitzende der Sabancı Holding und Vorsitzende des Kuratoriums der Sabancı-Universität, Kıvanç Zaimler, Präsident der Sabancı Holding Energy Group und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Enerjisa Enerji, sowie Louisa Vinton, Resident Representative des UNDP Türkei, teilnahmen, wurden 18 Monate Tourismuspraxis auf der Grundlage nachhaltiger Energie und ihre Ergebnisse vorgestellt.

Auf der Pressekonferenz zum SENTRUM-Projekt betonte Güler Sabancı, Vorsitzende der Sabancı Holding und Vorsitzende des Kuratoriums der Sabancı-Universität, dass das SENTRUM-Projekt, das sie auch als "Erfolgsdreieck" bezeichnete, in Zusammenarbeit mit Enerjisa Enerji, der Sabancı-Universität und dem UNDP ins Leben gerufen wurde, um soziale Vorteile zu schaffen. Güler Sabancı brachte zum Ausdruck, dass das SENTRUM-Projekt ein Vorbild für den Tourismus und den Energiesektor als die wichtigsten Sektoren der türkischen Wirtschaft sei und dass der Erfolg des Projekts nicht nur auf Küçükköy beschränkt sei. Sabancı bemerkte: "Mit der Popularisierung des SENTRUM-Modells, das messbare, wiederholbare und nachhaltige Tourismuspraktiken beinhaltet, glaube ich, dass dieses Modell eine nationale und weltweite Erfolgsgeschichte sein wird. Es ist auch eines der greifbarsten Beispiele für "Führend in nachhaltigen Unternehmen sein", eine der fünf Hauptstrategien der Sabancı-Gruppe, die auch den Zielen für nachhaltige Entwicklung dient."

Louisa Vinton, Resident Representative des UNDP Türkei, erklärte: "Küçükköy ist nur einer von tausenden malerischen Orten in der Türkei, die dieses Land zu einem beliebten Reiseziel machen. Das Wachstum des Tourismus birgt jedoch die Gefahr, dass die Umwelt stärker belastet wird und mehr Energie verbraucht wird. Deshalb sind wir vom UNDP sehr zufrieden mit dieser Zusammenarbeit, um ein grünes Tourismusmodell zu entwickeln, das dem Land wirtschaftliche Vorteile bringt und gleichzeitig den Planeten schützt, auf dem wir leben müssen."

Kıvanç Zaimler, Präsident der Sabancı Holding Energy Group und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Enerjisa Enerji, erklärte: "Unsere Aufgabe bei Enerjisa Enerji ist es, die Energiewende in der Türkei anzuführen und Verantwortung für eine bessere Zukunft zu übernehmen. Wir wollen Lösungen schaffen, die es uns ermöglichen, die Ziele der nachhaltigen Entwicklung nicht nur mit unseren eigenen Ressourcen zu erreichen, sondern auch andere Interessengruppen in diesen Prozess einzubinden. Gerade deshalb finde ich das SENTRUM-Projekt sehr wertvoll und sinnvoll, das wir im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem UNDP und mit den wertvollen Beiträgen der Sabancı-Universität gestartet haben."

Im Rahmen des SENTRUM-Projekts wurden die touristischen Ressourcenwerte für Küçükköy und seine Umgebung ermittelt und Fahrpläne für umweltfreundliche Beschaffung, nachhaltigen Transport, Produktion und Konsum erstellt. Es wurden die Standards für grüne Reiseziele in verschiedenen Ländern untersucht und diejenigen ermittelt, die auf Küçükköy übertragen werden können. Es wurden alternative Wander- und Fahrradrouten mit Natur- und Energiethemen erstellt.

Im Rahmen des Workshops für kreative Technologien der Sabancı-Universität in Küçükköy wurden 140 Personen, darunter Gymnasiasten, Frauen aus der Region und Geschäftsinhaber, in den Bereichen Energieeffizienz, nachhaltiger Tourismus, Abfallwirtschaft, Klimawandel, Geschlechtergleichstellung usw. geschult. Im Rahmen des Gender-Mainstreaming-Aktionsplans wurden auch Frauen in die Projektaktivitäten einbezogen.

Darüber hinaus wurde in Küçükköy ein "Sentrum-Koordinationsbüro" eingerichtet, um alle Beteiligten für die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu sensibilisieren und Informationen für die Gemeinde, Unternehmen und Besucher bereitzustellen.

Auf der Grundlage der in Küçükköy gewonnenen Erfahrungen setzen die Partner des "Erfolgsdreiecks" ihre Aktivitäten fort, um die zweite Phase des SENTRUM-Projekts zu entwickeln und nachhaltige Energie- und Tourismuspraktiken in anderen Reisezielen anzuwenden.

Für SENTRUM Green Destination Küçükköy Modellbericht:

*Weitere Informationen über das Zentrum für Tourismuspraktiken auf der Grundlage nachhaltiger Energie (SENTRUM): www.sentrum.com.tr

* Weitere Informationen zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung: kureselamaclar.org

Kontakt:

Ogün Hızarcı, Enerjisa Enerji, ogun.hizarcı@enerjisa.com

Deniz Şilliler Tapan, UNDP Türkei, deniz.tapan@undp.org

ENERJISA ENERJI, eine Tochtergesellschaft der Sabancı Holding und von E.ON, konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1996 auf operative Exzellenz in ihren beiden Hauptgeschäftsbereichen, d.h. der Stromverteilung und dem Einzelhandel. Enerjisa Enerji versorgt mit seinen 10,3 Millionen Kunden in 14 Provinzen mehr als 21 Millionen Verbraucher und leistet mit seinen Investitionen und Tätigkeiten im Bereich der Stromverteilung, die sich an Menschen, Technologien und Lösungen orientieren, auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Enerjisa Enerji hat sich zum Ziel gesetzt, neue Chancen in der Branche zu bewerten und im Laufe seiner Aktivitäten Werte für seine Partner, Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und die Gemeinschaft zu schaffen. Am 8. Februar 2018 brachte das Unternehmen 20 Prozent seiner Aktien an die Börse und nahm den Handel an der Borsa Istanbul auf - der größte Börsengang des privaten Sektors in der Türkei.

Das UNDP baut seit mehr als 50 Jahren Partnerschaften mit Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft auf, um Gemeinschaften aufzubauen, die Krisen überstehen können, und um das Wachstum zu steigern und aufrechtzuerhalten, um die Lebensqualität zu verbessern. Das UNDP bietet eine globale Perspektive und lokale Einblicke, die dazu beitragen, starke Individuen und starke Gesellschaften in 177 Ländern und Regionen vor Ort zu schaffen. tr.undp.org

Die in Ayvalık Küçükköy gelegene SABANCI UNIVERSITY CREATIVE TECHNOLOGIES WORKSHOP zielt darauf ab, Menschen auszubilden, die sich auf die Entwicklung von Lösungen für nachhaltige Entwicklungsprobleme konzentrieren. Die wissenschaftliche und technologische Ausbildung, die im Küçükköy Creative Technologies Workshop angeboten wird, kommt in erster Linie Frauen und Kindern zwischen 8 und 15 Jahren zugute.


Emittent/Herausgeber: B2Press Online PR Service
Schlagwort(e): Finanzen

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.