Nachricht
11:50 Uhr, 03.01.2012

Energiewende: Siemens-Chef Löscher drückt auf die Tube

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – 40 Einzelgenehmigungsverfahren bei unterschiedlichsten Behörden, um einen Offshore-Windpark hochzuziehen – unterschiedliche Zuständigkeiten und Kompetenzen in verschiedenen Ministerien – hinterherhinkender Netzausbau für die Durchleitung von Wind- und Solarstrom. Der Weg zur atom- und kohlefreien Energieversorgung ist mühselig.

Nun hadert auch Siemens-Chef Peter Löscher mit dem hinterherhinkenden Fahrplan zur Energiewende. In einem Gastbeitrag für die „Welt“ (Dienstag) forderte er von der Bundesregierung entschlosseneres Handeln. Das ehrgeizige Projekt des Atomausstiegs und der Umstellung der Stromversorgung erfordere eine klare Strategie mit enger Taktung und Kontrolle, schreibt Löscher. Es müssten Strukturen vorhanden sein, die das Erreichte überwachen und die nächsten Schritte und Ziele koordinierten.

Löscher regte an, einen zentralen Koordinator für die Energie-Frage zu benennen. Das Projekt sei anspruchsvoll und komplex. „Verwaltungs- und Genehmigungsprozesse dürfen sie aber nicht bremsen und den Zeitrahmen infrage stellen.“ Zugleich forderte Löscher, das Planungsrecht zu straffen und Verfahren deutlich zu beschleunigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten