Energiewende: Bundesregierung beruft Kontrollgremium
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Bundesregierung will künftig mit einem vierköpfigen Kontrollgremium die Fortschritte bei der Energiewende beobachten. Das Kontrollgremium soll dabei besonders die Kosten des Projekts überwachen. Dies wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihren Ministern in Berlin beschlossen.
Vorsitzender des Gremiums wird dabei der Ökonom Andreas Löschel vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung werden. Er wird in seiner Arbeit von Energieforscher Georg Erdmann von der TU Berlin, Frithjof Staiß vom Stuttgarter Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung und Hans-Joachim Ziesing von der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen unterstützt. Mit dem ersten Überwachungsbericht wird Ende des kommenden Jahres für 2011 gerechnet.
Das Bundesumweltministerium beobachtet den Ausbau der erneuerbaren Energien. "Nur
durch ein gezieltes Monitoring können wir treffsicher reagieren, zum Beispiel beim notwendigen Ausbau der Netze und Kraftwerke", betonte Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Mit dem Energiewendeprojekt soll der Stromanteil der erneuerbaren Energien in Deutschland bis zum Jahr 2020 auf mindestens 35 Prozent gesteigert werden. Das letzte Atomkraftwerk soll bis Ende 2022 vom Netz gehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.