Nachricht
12:27 Uhr, 19.10.2011

Energiewende: Bundesregierung beruft Kontrollgremium

Berlin (BoerseGo.de) – Die Bundesregierung will künftig mit einem vierköpfigen Kontrollgremium die Fortschritte bei der Energiewende beobachten. Das Kontrollgremium soll dabei besonders die Kosten des Projekts überwachen. Dies wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihren Ministern in Berlin beschlossen.

Vorsitzender des Gremiums wird dabei der Ökonom Andreas Löschel vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung werden. Er wird in seiner Arbeit von Energieforscher Georg Erdmann von der TU Berlin, Frithjof Staiß vom Stuttgarter Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung und Hans-Joachim Ziesing von der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen unterstützt. Mit dem ersten Überwachungsbericht wird Ende des kommenden Jahres für 2011 gerechnet.

Das Bundesumweltministerium beobachtet den Ausbau der erneuerbaren Energien. "Nur
durch ein gezieltes Monitoring können wir treffsicher reagieren, zum Beispiel beim notwendigen Ausbau der Netze und Kraftwerke", betonte Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Mit dem Energiewendeprojekt soll der Stromanteil der erneuerbaren Energien in Deutschland bis zum Jahr 2020 auf mindestens 35 Prozent gesteigert werden. Das letzte Atomkraftwerk soll bis Ende 2022 vom Netz gehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten