Nachricht
15:17 Uhr, 06.05.2010

Emerging Markets: Nachhaltigkeit wird wichtiger

Basel (BoerseGo.de) - Eine ressourcenschonende Produktion wird auch in den Schwellenländern immer wichtiger. Davon sind die Experten der Bank Sarasin überzeugt. Auch für Anleger sei es deshalb interessant, in nachhaltige Unternehmen in den aufstrebenden Volkswirtschaften zu investieren. Solche Unternehmen hätten deutlich weniger Schwierigkeiten, mit den oft problematischen ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen umzugehen.

Die Übernutzung der natürlichen Ressourcen sei in Schwellenländern bereits heute ein zentrales Thema. Weiteres Wachstum müsse deshalb ressourcenschonend erfolgen. China komme dabei eine Schlüsselrolle zu – nicht zuletzt beim Wasser. In China leben 20 Prozent der Weltbevölkerung, aber dort befinden sich nur 7 Prozent der Frischwasserressourcen. Gleichzeitig wird die Wasserverschmutzung zu einem immer größeren Problem.

"Auch unter Berücksichtigung strenger Kriterien lassen sich Unternehmen in Schwellenländern finden, die ein gutes Nachhaltigkeitsrating erreichen", meint Andreas Holzer, Sustainability Analyst bei der Bank Sarasin. "Diese Unternehmen sind besser für die kommenden großen Herausforderungen gerüstet, was sich in geringeren Risiken für den Investor niederschlägt. Entsprechend interessant sind sie für unsere Anleger."

In einer aktuellen Studie hat die Bank Sarasin 360 Schwellenländer-Unternehmen nach Umwelt- und Sozialaspekten analysiert. Im Zeitraum von Juni 2000 bis Ende Februar 2010 erzielte dieses Universum der nachhaltigen Titel im Backtesting einen Wertzuwachs von 409 Prozent, während der MSCI Emerging Markets Index um 171 Prozent anstieg (auf USD-Basis). Die Experten der Bank Sarasin gehen davon aus, dass sich der Einbezug von Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten in Investitionsentscheide weiterhin positiv auf das Risiko-Rendite-Profil der Vermögensanlage auswirken kann.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten