Nachricht
11:25 Uhr, 17.04.2007

Emerging Markets mit guten Fundamentaldaten

Trotz erhöhter Treasury-Renditen haben die Rentenmärkte der aufstrebenden Länder (Emerging Markets) gemessen am EMBI+-Index im März eine Wertsteigerung von etwa einem Prozent erzielt. Zu Beginn des Monats hatte es nicht so gut ausgesehen, da aufgrund der starken Einbrüche an den Aktienmärkten die Risikoscheu der Anleger weltweit zugenommen hatte. Daraufhin wurde für festverzinsliche Papiere aus den Emerging Markets ein höherer Zinsaufschlag (Spread) gefordert.

Mit dem Ende der Finanzmarktturbulenzen rückten nun wieder die überwiegend guten Fundamentaldaten der aufstrebenden Länder in den Vordergrund, schreibt Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar. Dies sei auch an den verschiedenen Ratingheraufstufungen (z.B. Kolumbien, Polen) zu erkennen. In Brasilien hat die Notenbank den Leitzins auf 12,75 Prozent gesenkt. Damit erhofften sich die Währungshüter zusätzliche Impulse für die Konjunktur. Die chinesische Notenbank hat dagegen die Zinsen leicht um 27 Basispunkte auf 6,39 Prozent angehoben, um möglichen Überhitzungstendenzen in der Wirtschaft vorzubeugen. Die Rentenexperten gehen aufgrund der zuletzt veröffentlichten Konjunkturdaten davon aus, dass dies nicht die letzte Zinsanhebung in China war.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten