Kommentar
09:19 Uhr, 16.05.2005

Emerging Markets im Aufwind

Schon seit geraumer Zeit erfreuen sie sich in den Depots der Anleger großer Beliebtheit: Anleihen und Aktien aus den wirtschaftlich aufstrebenden Ländern der Welt, den Emerging Markets. Denn während z. B. die großen europäischen Volkswirtschaften über ein zu schwache Konjunktur klagen, werden die Schwellenländer 2005 erneut zu den Wachstumslokomotiven der Weltwirtschaft zählen. Insbesondere die sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) gelten dabei als Emerging Giants. Einer aktuellen Studie von Goldman Sachs (GS BRICs Model Projections) zufolge, könnten diese Länder bis 2020 rund 45 % des globalen Wirtschaftswachstum auf sich vereinen. Ihre Vorteile: Bevölkerungsreichtum, verbesserte rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen, fortschreitende Liberalisierung eine gesunde Leistungsbilanz, steigende Devisenreserve, und dazu günstige, oft gut ausgebildete Arbeitskräfte. Wenn dann noch besondere Rohstoffvorkommen vorhanden sind - wie z. B. in Brasilien (Eisen, Kupfer, Nickel) oder Russland (Öl, Gas) -, spricht kaum etwas gegen eine Fortsetzung der Erfolgsstory der letzten Jahre. Diese Aussichten schlagen sich auch in zunehmend besseren Ratings für die Kreditwürdigkeit der einzelnen Länder nieder.

Für Anleger, die an dem Entwicklungspotential der Emerging Markets partizipieren möchten, bieten sich aufgrund ihrer Risikostreuung und Transparenz besonders Fondslösungen an.

Quelle: Union Investment

Gegründet 1956, zählt Union Investment heute zu den größten deutschen Investmentgesellschaften. Rund 113,2 Mrd. Euro verwaltet die Gesellschaft per Ende März 2004. Die Produktpalette für private Anleger umfasst Aktien-, Renten- Geldmarkt- und Offene Immobilienfonds sowie gemischte Wertpapier- und Immobilienfonds und Dachfonds. Anleger erhalten diese Produkte bei allen Volksbanken, Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und PSD-Banken. Rund 4 Millionen Anleger nutzen überdies die Depotdienstleistungen der Union Investment.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten