Kommentar
10:14 Uhr, 18.01.2010

Emerging Markets - Einstieg lohnt immer noch

2009 war ein herausragendes Jahr für Emerging Markets. In Euro ist der MSCI EM Index um 69% gestiegen. Trotz der beeindruckenden Gewinne in 2009 glauben wir, dass es immer noch Raum für Kurssteigerungen geben wird und die Emerging Markets die entwickelten Länder in 2010 outperformen werden.

Der wirtschaftliche Ausblick auf die Emerging Markets ist beeindruckend, gerade im Vergleich mit dem glanzlosen Wachstum der entwickelten Märkte. Der Internationale Währungsfonds IWF prognostiziert in seinem Bericht aus Oktober 2009 ein BIP-Wachstum von 1,7% in 2009 für die Emerging Marktes und sogar ein Anstieg auf 5,1% in 2010. Im Vergleich dazu liegen die Erwartungen für die entwickelten Länder bei -3,4% in 2009 und einer Erholung mit 1,3% in 2010.

Der Unterschied zwischen Emerging Markets und den entwickelten Märkten könnte größer nicht sein. Die entwickelten Länder durchleiden einen langen Prozess von ökonomischen Restrukturierungen und Reformen. Im Gegensatz dazu durchliefen die Emerging Markets eine signifikante Krise vor 10 Jahren und sind jetzt in einem guten Zustand mit Leistungsbilanzüberschüssen und starker fiskaler Position. Durch die Kombination von Urbanisierung, Industrialisierung und günstigen demographischen Faktoren erwarten wir für die Emerging Markets einen langanhaltenden wirtschaftlichen Aufstieg.

Die Prognosen für Unternehmensgewinne verbessern sich und erholen sich gerade in den Emerging Markets recht schnell, was sich als sehr vorteilhaft für die Aktienmärkte herausstellt.

Wie sind unsere Fonds derzeit positioniert? Wir haben China übergewichtet, wo wir in Unternehmen investieren, die von steigenden Vermögenswerten begünstigt werden, wie Banken, Versicherungen und Immobilienwerte. Wir denken auch, dass es immer noch Potential für Konsumsteigerungen gibt, deshalb halten wir Aktien aus dem Konsumgütersektor. Ctrip, ein chinesisches Online Reisebüro, ist ein kürzlicher Kauf für unser Portfolio. Wir erwarten, dass Ctrip von den steigenden Tourismusausgaben profitieren wird.

Russland sieht auch sehr attraktiv aus. Die Marktschwäche in 2009 haben wir als Kaufgelegenheit ergriffen und erwarten, dass sich das BIP-Wachstum wieder zwischen 5-6%. einpendelt, wie in den Jahren 1998 und 2007, was den Markt positiv beeinflussen dürfte.

Die drei anderen Länder, die wir im Moment für aussichtsreich halten, sind Indonesien, Türkei und Brasilien, wenn wir auch im Moment vorsichtig im Hinblick auf die kurzfristigen Bewertungen in Brasilien sind. In den letzten 10 bis 15 Jahren haben diese drei Länder funktionierende Demokratien aufgebaut. Auch haben sich Inflationsrate und Zinsen durch ökonomische, politische und legale Reformen in diesen Ländern reduziert. Wir erwarten einen Anstieg der Konsumausgaben. Die Verschuldung der Bevölkerung mit Konsumentenkrediten ist gering, auch im Vergleich zu anderen Emerging Markets. Wir sehen auch einen Anstieg in der Vergabe von Hypothekendarlehen und Automobilkrediten. Deshalb halten wir auch Banken und Werte aus dem Konsumgütersektor in unseren Portfolios. Umgekehrt sind wir sehr selektiv, was die exportorientierten Werte angeht und haben deshalb Osteuropa und Taiwan untergewichtet.

Zusammenfassend sind wir der Auffassung, dass es Raum für weitere Kurssteigerungen in den Emerging Markets geben wird und die entwickelten Märkte auch in 2010 outperformen werden. Für alle diejenigen unter uns, die den Einstieg noch nicht gewagt haben: Es ist noch nicht zu spät!

Quelle: Baring Asset Management

Baring Asset Management ist ein internationales Investmenthaus das mehr als 31,1 Mrd. Euro (Stand: Oktober 2009) für Kunden aus aller Welt verwaltet. Das Leistungsspektrum umfasst eine große Palette von international anlegenden Aktien- und Rentenfonds sowie Publikumsfonds und das Management von Spezialfonds. Baring Asset Management gehört seit 1995 zur ING Gruppe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen