Analyse
02:00 Uhr, 10.05.2019

EMERGING MARKET Index - Am Rande des Abgrunds

Der Kursabschlag in dieser Woche bringt den Index hart an die Grenze seines mittelfristig bullischen Chartbilds. Nach unten gibt es keinen Spielraum mehr.

Erwähnte Instrumente

  • iShares MSCI Emerging Markets ETF - WKN: 469253 - ISIN: US4642872349 - Kurs: 41,730 $ (NYSE)

Stellvertretend für den MSCI Emerging Markets Index bewerte ich das iShares MSCI Emerging Markets ETF (US Symbol: EEM).

Oktober bis Dezember 2018 konnte sich unter der einjährigen (rot gestrichelt dargestellten) Abwärtstrendlinie ein Doppelboden ausbilden. Dieser hebelte das Kursgeschehen über besagte Widerstandslinie. Auch konnte die Nackenlinie des Doppelbodens nach oben passiert werden. Der Aufwärtstrend setzte sich bis zu dem projizierten Etappenziel bei 44,72 USD fort. Bei 46,78 USD liegt das eigentliche Projektionsziel nach oben.

Die drastische Verschärfung der Verhandlungssituation zwischen den USA und China seit diesem Wochenende läßt auch den Emerging Markets Index stark fallen. Die Nackenlinie bei 42,xx USD ist leicht unterschritten. Der Index hat keinen Spielraum mehr nach unten, um das mittelfristige Bild bullisch zu halten. Bei Kursabgaben unter 41 USD würde das Bild kippen und auf bärisch drehen.

ISHARES TRUST-MSCI EM.MKTS I
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

24.325 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Erfahren Sie täglich, was an den Märkten los ist.

Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten