EMC - Wachstumsverlangsamung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Marktführer im Speichermarkt EMC musste am Freitag im Handelsverlauf um knapp 9 % abgeben, nachdem Ängste aufkamen, die allgemeine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums könnte auch die Umsatzentwicklung von EMC negativ beeinflussen.
Andrew Neff von Bear Stearns stuft EMC aus diesem Grund von Buy auf Attractive ab und bemerkte, dass eine allgemeine Verlangsamung auch die Ausgaben im IT-Sektor belasten werde, worunter EMC`s finanzielle Performance leiden könnte.
EMC`s Sprecher David Farmer liess jedoch verlauten, dass man in diesem jahr bisher keine Nachfrageabflachung gespürt habe und auch im nächsten Jahr keine negativen Einflüsse auf das Geschäft erwarte. Mark Kelleher von First Albany schließt sich dem Unternehmenssprecher an und attestiert EMC und dem gesamten Speichermarkt weiterhin sehr robuste und positive Aussichten. Bei einer genaueren Durchleuchtung von EMC vor ca. einem Monat fand der Analyst keinerlei Anzeichen, die eine Korrektur seiner Einschätzung für dieses und kommendes Jahr nowendig gemacht hätten. Trotz der Gewinnwarnungen von Microsoft und Intel besitzt der Analyst weiterhin Vertrauen in die Stärke des Speichermarktes, da dieser zu den Kernelementen eines jeden Unternehmens zählt. Derselbe Effekt war auch bei der Kaufzurückhaltung vor dem Jahrhundertwechsel zu beobachten. Kelleher stuft EMC weiterhin mit Strong Buy ein.
Der gesamte Speichermarkt (u.a. SAN und NAS) soll bis zum Jahr 2003 von derzeit $44 Mrd. auf $78 Mrd. Volumen anwachsen. EMC besitzt einen gesamten Marktanteil von ungefähr 20 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.