Nachricht
14:21 Uhr, 24.07.2012

EMC profitiert von der steigenden Nachfrage nach Datenspeichern

Erwähnte Instrumente

  • EMC Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hopkinton (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Speicherhersteller EMC Corp. hat im zweiten Quartal die Börsianer überraschen können. Das Unternehmen profitierte vom nicht nachlassenden Boom im Markt für Cloud-Anwendungen. Wie der Konzern am Dienstag vor US-Handelsstart mitteilte, ergab sich für den Zeitraum April bis Juni ein den Aktionären zurechenbarer Nettogewinn von 650 Millionen US-Dollar, was einem Zuwachs binnen Jahresfrist von 19 Prozent entspricht. Je Aktie belief sich das Ergebnis auf 39 Cents.

Der Umsatz kletterte zugleich um zehn Prozent auf 5,31 Milliarden US-Dollar und lag damit ebenso wie das EPS leicht über den Markterwartungen. „Wir sehen eine bisher ungekannte Transformation in der IT-Industrie: Organisationen stellen sich sehr schnell auf Cloud-Anwendungen um", sagte Vorstandschef Joe Tucci. EMC profitiere dabei von der anhaltend hohen Nachfrage für Speicherprodukte.

Auch beim Ausblick zeigte sich die Konzernführung wenig zimperlich und bekräftigte die ambitionierten Prognosen. Der Umsatz dürfte 22 Milliarden US-Dollar und der Überschuss 2,75 Milliarden Dollar erreichen. EMC ist der größte Anbieter von Systemen zur elektronischen Speicherung und Verarbeitung von Daten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten