EMC nach kritischem Ausblick sehr volatil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Gewinnwarnung von EMC am heutigen Donnerstag belastet auch zum späten Handel weiter den Kurs, wenngleich ein sehr starker Einbruch von 20% zu Handelsbeginn mittlerweile auf ein Minus von unter 7% reduziert werden konnte.
Hintergrund ist die Ankündigung des Speicherweltmarktführers, daß die Dot.com-Schwäche die Umsätze und das weitere Wachstum beeinträchtigen könnten. Anstelle eines zuvor gemeldeten 33-38%-Umsatzwachstums werde für das Jahr 2001 nur noch mit Wachstumsraten zwischen 25 und 35% gerechnet.
Investoren setzten diese Meldung mit einer Gewinnwarnung gleich und straften die Aktie brutal ab, galt doch EMC als eine der letzten Bastionen der High Techs, die vom schwachen Wirtschaftswachstum relativ unberührt bleiben sollten. Im Vergleich zu anderen Blue Chips der New Ecomomy wie Cisco Systems oder Sun Microsystems galt EMC bislang noch immer als relativ teuer bewertet, da der Kurs sich lange auf hohem Niveau halten konnte.
Man bekräftigte heute lediglich, daß die zuvor veranschlagten 35% Wachstum für dieses Jahr durchaus erreichbar seien, diese allerdings am oberen Ende der Erwartungen lägen (BörseGo berichtete).
EMC notiert aktuell auf 40$, ein Minus von 6,85%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.