Nachricht
17:03 Uhr, 02.11.2006

ElringKlinger sieht Chancen auf dem US-Markt

Erwähnte Instrumente

Der Automobilzulieferer ElringKlinger sieht anhaltende Wachstumsmöglichkeiten auf dem US-Markt. "Wir wollen in Nordamerika nicht nur bei neuen Kunden punkten sondern gleichzeitig mit neuen Produktansätzen rund um die Themen Emissionsreduzierung, Verbrauchsreduzierung und alternative Antriebstechnologien wachsen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolf am Donnerstag in Dettingen.

Nordamerika zähle neben Asien zu den wichtigsten Wachstumsregionen für den Konzern. Allein seit Jahresanfang habe das Unternehmen Neuaufträge im Volumen von mehr als 41 Millionen Euro jährlich akquirieren können, die ab der zweiten Jahreshälfte 2007 bis 2010 sukzessive in Produktion gehen sollen.

Die verschärfte US-Emissionsgesetzgebung führe zu einer steigenden Nachfrage nach moderner Dieseltechnologie vor allem für Lkw und Light Trucks und zu höheren Anforderungen an die Abgasnachbehandlung, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. ElringKlinger könne dabei von dem wachsenden Bedarf für leistungsfähige Zylinderkopfdichtungen, Kunststoffventilhaubenmodule sowie Dichtungssystemen für den Abgasstrang profitieren. Gute Zuwächse verzeichnee das Unternehmen in Nordamerika auch mit Produkten zur thermischen Abschirmung.

Für das Geschäftsjahr 2006 geht das Unternehmen von einem Umsatzzuwachs von 5 bis 7% aus. Das Ergebnis nach Steuern soll um 10 bis 12% zulegen. Bei weiterhin robustem wirtschaftlichen Umfeld erwartet ElringKlinger deutlich das obere Ende des Prognosekorridors zu erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten