Elon Musk will Twitter übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Twitter Inc.Kursstand: 45,850 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Nach seinem Einstieg bei der Kurznachrichtenplattform Twitter und seiner dann wieder zurückgezogenen Ankündigung, in den Verwaltungsrat bei Twitter einzuziehen, macht Tesla-Gründer Elon Musk nun offenbar Nägel mit Köpfen. In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC kündigte Musk an, Twitter komplett übernehmen zu wollen.
Elon Musk bietet 54,20 Dollar je Twitter-Aktie, was einem Aufschlag von 54 Prozent zum Schlusskurs am 28. Januar entspricht, wie aus einem SEC-Filing hervorgeht. Das Angebot entspricht einer Gesamtbewertung für Twitter von rund 41 Milliarden Dollar. Musk hatte erst in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass er 9,2 Prozent an Twitter hält und damit größter Einzelaktionär ist.
Gegenüber dem Tag, an dem der Einstieg Musks bei Twitter bekannt wurde, beträgt der Aufschlag den Angaben zufolge 38 Prozent. Am Mittwoch war die Twitter-Aktie mit 45,85 Dollar Dollar aus dem US-Handel gegangen. Im Vergleich dazu liegt Musks Gebot rund 18,2 Prozent höher.
In dem SEC-Filing ist ein Brief von Elon Musk an Twitter-Chairman Bret Taylor enthalten. Musk schreibt darin:
"Ich habe in Twitter investiert, weil ich an sein Potenzial glaube, die Plattform für freie Meinungsäußerung auf der ganzen Welt zu sein, und ich glaube, dass freie Meinungsäußerung eine gesellschaftliche Notwendigkeit für eine funktionierende Demokratie ist.
Seit meiner Investition ist mir jedoch klar, dass das Unternehmen in seiner jetzigen Form weder gedeihen noch diesem gesellschaftlichen Imperativ dienen wird. Twitter muss als privates Unternehmen transformiert werden.
Infolgedessen biete ich an, 100 % von Twitter für 54,20 Dollar pro Aktie in bar zu erwerben, eine Prämie von 54 % gegenüber dem Tag, bevor ich mit der Investition in Twitter begann, und eine Prämie von 38 % gegenüber dem Tag, bevor meine Investition öffentlich bekannt gegeben wurde. Mein Angebot ist mein bestes und endgültiges Angebot, und wenn es nicht angenommen wird, müsste ich meine Position als Aktionär überdenken.
Twitter hat ein außerordentliches Potenzial. Ich werde es heben.
Elon Musk"
Die Twitter-Aktien legen im Handel in Deutschland bei L&S in Reaktion auf die Übernahmeankündigung von Elon Musk um mehr als 10 Prozent zu.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.