Elon Musk hat ein "super schlechtes Gefühl" für die Wirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 775,000 $ (Nasdaq)
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, forderte Elon Musk in einer internen E-Mail die Tesla-Manager weltweit dazu auf, die Einstellung neuer Mitarbeiter zu stoppen.
Er habe ein "super schlechtes Gefühl" für die Wirtschaft, schrieb Musk laut Bericht in einer kurzen Mail an leitende Manager bei Tesla. Die Überschrift der E-Mail lautete "Alle Einstellungen weltweit pausieren". Ungefähr 10 % aller Arbeitsplätze bei Tesla müssten gestrichen werden, so Musk in der Mail weiter. Bereits in der Vergangenheit hatte Musk davon gesprochen, dass er glaube, dass die Weltwirtschaft in eine Rezession rutsche. In der zuende gehenden Woche hatte Musk außerdem die Tesla-Mitarbeiter zu einer Rückkehr aus dem Home-Office in die Büros aufgefordert. Wenn ein Mitarbeiter nicht mindestens 40 Stunden pro Woche im Büro verbringe, gehe man von einer Kündigung aus, so Musk.
Musk ist nicht der erste Unternehmer und Spitzenmanager, der vor einem Wirtschaftseinbruch warnt. Der Chef der US-Großbank JP Morgan, Jamie Dimon, sieht möglicherweise einen "Hurricane" für die Wirtschaft heraufziehen. Goldman-Sachs-Chef John Waldron warnte am Donnerstag vor einer Vielzahl von Schocks für die Wirtschaft, die für ihn "beispiellos" seien. Eine eher unbekannte Quant-Firma sieht unterdessen alle Bedingungen für einen globalen Aktiencrash als erfüllt an.
Trotz der zahlreichen Hiobsbotschaften rechnen die meisten Wirtschaftsexperten für das laufende Jahr weiter mit einem deutlichen Wachstum der Weltwirtschaft. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft zwar Ende April gesenkt, rechnet aber immer noch mit einem realen (also inflationsbereinigten) Wachstum des globalen BIPs um 3,6 % in diesem Jahr, nach 6,1 % im Jahr 2021. Die US-Wirtschaft dürfte laut IWF um 3,7 % und die Wirtschaft der Eurozone um 2,8 % im laufenden Jahr wachsen. Allerdings haben sich Konjunkturprognosen in der Vergangenheit als chronisch unzuverlässig erwiesen.
Elon Musk ist mit großem Abstand der reichste Mensch der Welt. Nach dem Bloomberg Billionaires Index beläuft sich Musks Vermögen derzeit auf 227 Mrd. US-Dollar. Der allergrößte Teil des Vermögens von Musk ist in Tesla-Aktien und in Anteilen von anderen von ihm gegründeten Unternehmen wie SpaceX gebunden. Deshalb schwankt Musks Vermögen auch stark mit der Kursentwicklung der Tesla-Aktien. Auf Rang zwei der Bloomberg-Reichenliste ist Amazon-Gründer Jeff Bezos mit einem Vermögen von 149 Mrd. US-Dollar zu finden.
Die Tesla-Aktien sanken im vorbörslichen US-Handel um zuletzt fast 5 %, nachdem über Musks Warnung für die Wirtschaft berichtet wurde.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.