Nachricht
15:54 Uhr, 18.07.2008

Einstiegschancen bei Immobilien

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Das Asset Management der Credit Suisse in Frankfurt bietet mit dem Credit Suisse SICAV One (Lux) Equity Global Property (ISIN LU0339604257 (EUR), LU0339603879 (USD), LU0339604174 (CHF)) ab sofort ein neues Anlageinstrument an. Der Fonds sucht weltweit aktiv nach Anlagechancen im Bereich Immobilien.

Weltweit sind Immobilienaktien im Juni 2008 gefallen. Der FTSE EPRA/NAREIT Global Real Estate Index hat um 13,0 Prozent nachgegeben. Alle drei globalen Regionen hatten im Juni Rückschläge zu verzeichnen: Immobilienaktien im asiatisch-pazifischen Raum haben um 14,6 Prozent, in Europa um 12,2 Prozent und in Nordamerika um 11,8 Prozent an Wert verloren. Im Jahresvergleich sind globale Immobilienaktien insgesamt um 19,9 Prozent gesunken. "Die sinkenden Werte globaler Immobilienaktien bieten langfristig orientierten Investoren einen günstigen Einstieg", sagt Lawrence Raiman, Lead Portfolio Manager des Credit Suisse SICAV One (Lux) Equity Global Property.

Mit einer Investition in weltweite Immobilienaktien konnten Anleger langfristig aber attraktive Erträge erzielen - und dies bei geringerer Volatilität. Im Fünfjahresvergleich haben globale Immobilienaktien um 65,8 Prozent zugelegt. Sie schlagen damit globale Aktien (plus 55 Prozent) und globale Anleihen (plus 15 Prozent). Darüber hinaus sind Immobilienanlagen relativ unkorreliert zu anderen Anlageklassen. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, das Risiko-Rendite-Profil eines diversifizierten Portfolios zu verbessern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten