Einstieg in die US-Energieversorgung günstig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital setzt mit ihrem neuen Beteiligungsangebot weiter auf das Investmentthema Energie. Der "Nordcapital Energieversorgung 2" investiert in so genannte Master Limited Partnerships (MLP). Das sind börsennotierte US-Unternehmen, die die Energieversorgung sicherstellen. Investiert werde über ein Zertifikat der Deutschen Bank, um die mit den MLP verbundenen Steuervorteile voll zu nutzen, erläutert das Emissionshaus. Zudem sei der Einstieg aktuell günstig, da sich die Kurse der börsennotierten MLP-Gesellschaften analog zum Gesamtmarkt auf niedrigem Niveau befänden.
Fast zwei Drittel ihres Energiebedarfs decken die USA mit Erdöl und Erdgas. Statistiken zeigen, dass sich die Energienachfrage proportional zum Bevölkerungswachstum entwickelt. Infolge des vom U.S. Census Bureau prognostizierte US-Bevölkerungswachstums in Höhe von rund 70 Millionen Einwohnern in den nächsten 25 Jahren wird die Nachfrage künftig weiter steigen. Dies erfordere landesweit den Aus- und Aufbau einer leistungsfähigen Infrastruktur, erklärt Nordcapital. Der Fondsmanager Alerian Capital Management schätzt den Investitionsbedarf für die nächsten zehn Jahre auf rund 200 Milliarden US-Dollar.
Investitionen in die US-Energie-Infrastruktur werden seit rund 20 Jahren staatlich gefördert. MLP können daher ihre Dividenden steuerbefreit ausschütten. Aus Gebühren für die Durchleitung und Lagerung fossiler Brennstoffe erzielen die Gesellschaften planbare und inflationsgeschützte Erlöse. Seit 1996 weisen MLP eine durchschnittliche jährliche Performance von rund 12,5 Prozent inklusive der Dividenden auf. Damit haben sie Aktienindizes wie den S&P 500 deutlich übertroffen. Der Fonds plant Auszahlungen von durchschnittlich zehn Prozent jährlich und hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 20.000 US-Dollar zzgl. 3 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier unverbindlich anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.