Einkaufsmanagerindex steigt stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktivität in der deutschen Industrie hat im Oktober wieder kräftig zugenommen. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe stieg um 1,5 Punkte auf 56,6 Zähler, wie der Datendienstleister Markit am Dienstag auf endgültiger Basis mitteilte. Damit hellte sich die Stimmung stärker auf als zunächst gemeldet. Auf vorläufiger Basis war nur ein Anstieg auf 56,1 Punkte erwartet worden. Im September hatte der Einkaufsmanagerindex eine kleine Verschnaufpause eingelegt und war auf ein Acht-Monatstief von 55,1 Zählern gesunken. Der Langzeit-Durchschnittswert von 52,0 war aber auch im September noch deutlich übertroffen worden.
Hauptwachstumsimpuls war im Oktober der Auftragseingang. Die Unternehmen verzeichneten wieder deutlich vollere Auftragsbücher, was auch auf die anziehende Exportnachfrage zurückzuführen war.
Der finale Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe der Eurozone stieg im Oktober um 0,9 Zähler gegenüber dem Vormonat auf 54,6 Punkte. Der Flash-Wert hatte nur 54,1 Zähler betragen.
"Da die Betriebe aufgrund der volleren Auftragsbücher auch ihre Produktion wieder stärker ausweiteten als im September, hat die deutsche Industriekonjunktur erstmals seit drei Monaten wieder an Dynamik gewonnen", sagte Markit-Ökonom Tim Moore. "Das Wachstumshoch von April liegt jedoch in weiter Ferne. Allem Anschein nach behält die Industrie die etwas gemächlichere Gangart auch im vierten Quartal 2010 bei. Allerdings sorgt der relativ starke Jobaufbau dafür, dass sich der deutsche Arbeitsmarkt deutlich freundlicher entwickeln wird als in den übrigen drei Schwergewichtsländern der Eurozone."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.