Kommentar
09:52 Uhr, 13.06.2024

Einfach alle Rohstoffe auf einmal kaufen

Im ersten Halbjahr 2024 haben die zunehmenden geopolitischen Spannungen zu einem Preisanstieg bei Edelmetallen und Energierohstoffen geführt. Der zuletzt zu verzeichnende Rücksetzer könnte eine gute Einstiegsgelegenheit in ein breites Rohstoffengagement bieten.

Erwähnte Instrumente

  • WisdomTree Broad Commodities UCITS ETF - USD Acc - WKN: A2QSKH - ISIN: IE00BKY4W127 - Kurs: 10,456 € (L&S)

Mit dem WisdomTree Broad Commodities UCITS ETF (ISIN: IE00BKY4W127) investieren Anleger breit gefächert in Edelmetalle, Energierohstoffe, Industriemetalle und Agrarrohstoffe. Nicht wenige Analysten sehen die Rohstoffmärkte am Beginn eines neuen Superzyklus stehen. Seit Jahrzehnten lagen die Investitionen im Rohstoffbereich unter dem Niveau, das eigentlich zur Bedarfsdeckung notwenig wäre. Verantwortlich dafür waren unter anderem Umweltauflagen und höhere Finanzierungskosten, die Investitionen in die Rohstoffförderung zunehmend unattraktiv gemacht haben. Auch die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts bleibt aber stark von Rohstoffen abhängig, wie nicht zuletzt die Corona-Pandemie und die nachfolgenden Lieferkettenunterbrechungen gezeigt haben. Deshalb hat sich bei vielen Rohstoffen ein Ungleichgewicht zwischen geringem Angebot und hoher Nachfrage entwickelt, das perspektivisch für viele Jahre oder gar Jahrzehnte erhalten bleiben dürfte.

Groß angelegte Infrastrukturprojekte und die weltweiten Bemühungen zur Energiewende dürften die Nachfrage nach bestimmten Rohstoffen wie Kupfer zusätzlich in die Höhe treiben. Die angespannte geopolitische Lage, in der sich der Westen einerseits und China bzw. Russland andererseits zunehmend unversöhnlich gegenüberstehen, hat nicht nur die Edelmetalle, sondern auch die Energierohstoffe im bisherigen Jahresverlauf stark steigen lassen. Notenbanken in Ländern wie China und Russland investieren zudem verstärkt in Gold, um die Abhängigkeit vom US-Dollar angesichts der neuen Konflikte zu verringern.

Breite Rohstoffkörbe bieten den Vorteil, dass Anleger durch den Kauf nur eines Produkts diversifiziert in unterschiedliche Rohstoffe wie Edelmetalle, Energierohstoffe, Industriemetalle und Agrarrohstoffe investieren können. Dies verbessert das Rendite-Risiko-Profil im Vergleich zur Investition in einzelne Rohstoffe wie Gold. Rohstoffkörbe sind zudem eine ideale Ergänzung für Depots, die in erster Linie aus Aktien und/oder Anleihen bestehen.

Der WisdomTree Broad Commodities UCITS ETF (ISIN: IE00BKY4W127) bildet aktuell 24 verschiedene Rohstoffe ab. Das größte Gewicht entfällt dabei auf Gold (15,3 %), Rohöl der Sorten Brent Crude (7,9 %) und WTI (7,7 %), Erdgas (6,6 %), Kupfer (6,0 %), Silber (5,3 %), Sojabohnen (5,3 %), Mais (5,1 %), Aluminium (4,3 %) und Kaffee (3,6 %). Der ETF strebt die Nachbildung der Performance des Bloomberg Commodity Total Return Index vor Gebühren und Auslagen an.

Eine Besonderheit des WisdomTree-ETFs ist, dass er das synthetische Gold- und Silberengagement des Bloomberg Commodity Index (BCOM) durch eine physische Nachbildung dieser beiden Edelmetalle ersetzt. Dabei werden Gold und Silber im Portfolio durch Investitionen in physisch besicherte ETPs abgebildet. Der Grund für diese Konstruktion: In den vergangenen 15 Jahren haben physische Engagements in Gold und Silber eine synthetische Nachbildung durchweg übertroffen, wie eine Analyse von WisdomTree zeigt. Die sonstigen Komponenten werden kostengünstig über Swaps abgebildet.

Fazit: Mit dem WisdomTree Broad Commodities UCITS ETF (ISIN: IE00BKY4W127) investieren Anleger breit gefächert in Edelmetalle, Energierohstoffe, Industriemetalle und Agrarrohstoffe und könnten damit von einem neuen Superzyklus bei Rohstoffen profitieren, wie ihn nicht wenige Analysten erwarten. Der jüngste Rücksetzer bei den Edelmetall- und Ölpreisen könnte eine günstige Einstiegsgelegenheit in neue Rohstoffengagements bieten. Ein Vorteil des WisdomTree-ETFs gegenüber ähnlichen Produkten anderer Anbieter ist, dass die Edelmetallkomponente durch Investitionen in physisch besicherte ETPs abgebildet wird, wodurch die Rendite optimiert wird.

WisdomTree Broad Commodities UCITS ETF
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Oliver Baron zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten