Nachricht
15:26 Uhr, 11.10.2011

EFSF-Gesetz: Slowakischer Finanzminister erwartet Zustimmung noch diese Woche

Bratislava (BoerseGo.de) – Der slowakische Finanzminister Ivan Miklos rechnet damit, dass das neue EFSF-Gesetz noch in dieser Woche beschlossen wird. Die eigentliche erste Abstimmung ist für heute, Dienstag, angesetzt.

"Es ist wahrscheinlich, dass das EFSF-Gesetz noch in dieser Woche auf dem einen oder dem anderen Weg im Parlament beschlossen wird", so Miklos am Dienstag vor dem Parlament in Bratislava. Es wird damit gerechnet, dass das Parlament die Zustimmung zur Erweiterung des Rettungsmechanismus EFSF zunächst ablehnen wird.

Vor der Abstimmung hat die slowakische Premierministerin Iveta Radicova die Vertrauensfrage mit einem Ja für den Rettungsfonds verknüpft. Der neoliberale Koalitionspartner SAS kündigte an, an der Abstimmung nicht teilnehmen zu wollen. Die Stimmen der SAS wären für eine Mehrheit Radicovas aber notwendig.

In einer zweiten Abstimmung nach dem Scheitern der Regierung hätte das Gesetz bei Unterstützung der oppositionellen Sozialdemokraten eine Mehrheit im Parlament. Ein Termin für eine mögliche zweite Abstimmung steht derzeit noch nicht fest.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten