Nachricht
16:22 Uhr, 17.07.2009

Edelstahl-Riese POSCO schluckt Konkurrenten

Erwähnte Instrumente

Seoul (BoerseGo.de) – Der südkoreanische Stahlgigant POSCO hat sich mit 90 Prozent an dem vietnamesischen Verarbeiter von rostfreiem Stahl, Asian Stainless Corp, beteiligt. Mit dem Kauf will das Unternehmen seinem Ziel einen Schritt näher kommen, sich eine verlässliche Käuferbasis für seine Produkte aus rostfreiem Stahl zu sichern. Asian Stainless hat eine Jahreskapazität von 30,000 Tonnen kaltgewalztem rostfreiem Stahl. Erst vor einem Monat hat sich POSCO mit 65 Prozent an dem ebenfalls in Südkorea ansässigen Hersteller von rostfreiem Stahl Taihan beteiligt.

„Die beiden Abschlüsse helfen uns, flexibler auf die Marktbedingungen reagieren und das massive Überangebot an rostfreiem Stahl abbauen zu können, indem wir ihnen ermöglichen, es zu verarbeiten“, so POSCO in einer Stellungnahme.

POSCO produziert jährlich 3 Millionen Tonnen rostfreien Rohstahls, besitzt aber selbst nur Verarbeitungskapazitäten für ein Drittel dieser Menge. Nur 950,000 Tonnen kaltgewalzten rostfreien Stahl kann das Unternehmen selbst herstellen. Dieser kaltgewalzte rostfreie Stahl wird unter anderen in Küchengeräten, Flugzeugbauteilen oder Maschinen verwendet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten