Edelmetall-ETCs bleiben gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - ETF Securities Limited verzeichnete auch im Januar ein Rekordmonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei das verwaltete Vermögen um 32 Prozent auf mehr als 3,3 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte der ETF-Anbieter am Donnerstag mit. Besonders gefragt seien bei den Anlegern derzeit Edelmetall-ETCs. Allein im Januar stiegen ihre Assets under Management um 28 Prozent oder 330 Millionen US-Dollar, wobei der ETFS Physical Platinum (PHPT) und der ETFS Physical Gold (PHAU) mit zusammen 250 Millionen US-Dollar am stärksten zu diesem Wachstum beitrugen.
Seit Mai 2007 haben Edelmetall-ETCs damit ein Vermögen von insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar angesammelt. "Die hohe Nachfrage resultiert aus dem Wunsch der Anleger, ihr Investmentportfolio in Anlageklassen mit geringer Korrelation zu Aktien und Anleihen zu diversifizieren", erklärt Graham Tuckwell, Chairman von ETF Securities.
Das Handelsvolumen hat ebenfalls deutlich zugenommen. Das wöchentlichen ETC-Handelsvolumen lag zuletzt bei rund 450 Millionen US-Dollar. Das sind fast 150 Prozent mehr als im Dezember.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.