Nachricht
15:07 Uhr, 20.02.2006

Eckert & Ziegler erhält Herstellungserlaubnis

Erwähnte Instrumente

Die Eckert & Ziegler AG, ein Spezialist für Medizinprodukte zur Krebsbehandlung, hat von der zuständigen Genehmigungsbehörde, dem Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin, die Herstellungserlaubnis für ein neues Medikament zur Prostatakrebsdiagnose erhalten. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, handelt es sich dabei um das Radiopharmakon [18F]-Fluorethylcholin, das mit Hilfe eines speziellen bildgebenden Verfahrens, der sogenannten Positronen-Emissions-Tomographie (PET), sehr genau und sensibel selbst kleinste Tumorherde anzeigt. Der besondere Vorteil der Methode liege dabei darin, dass ein Prostatakrebsverdacht mit der PET-Untersuchung auch ohne unangenehme Stanzbiopsie sicher bestätigt oder ausgeschlossen werden könne.

"Die genaue und frühe Diagnose von Prostatakrebs ist besonders wichtig, weil der Tumor nur dann kurativ behandelt werden kann, wenn er die Organgrenzen nicht überschritten hat", erklärte dazu der bei Eckert & Ziegler für das Radiopharmaziesegment zuständige Vorstand Dr. Andreas Hey.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten