Eckert & Ziegler: Der adressierte Markt für gezielte Strahlentherapien vervielfacht sich bis 2030!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eckert | Ziegler: Der adressierte Markt für gezielte Strahlentherapien vervielfacht sich bis 2030!
Eckert & Ziegler hat einen wichtigen Schritt in den USA gemacht, um sich als Zulieferer für zielgerichtete Strahlentherapien zu etablieren. Dieser Markt dürfte von 1 Milliarde USD im aktuellen Jahr auf 20 Milliarden USD bis 2030 laut MEDraysintell vervielfachen. Für den Konzern entsteht eine einzigartige Wachstumschance, welche im Dekadenverlauf mit einer Zunahme der Umsatz- und Ertragsdynamik verbunden sein sollte.
Eckert & Ziegler profitiert vom Megatrend der personalisierten Medizin
Eckert & Ziegler ist ein Anbieter von radioaktiven Komponenten. Diese werden vor allem in der Medizin verwendet. Sie dienen der perfekten Markierung von Krebs im Rahmen der Diagnostik. Des Weiteren können sie für die gezielte Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt werden. Beispielsweise profitiert Eckert & Ziegler mit seinem Gallium-68-Generator von der Marktdurchdringung des Onkologiepräparats „Pluvicto“ von Novartis zur Prostatakrebsbehandlung. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich marktbreit als Zulieferer für Diagnostika sowie Therapeutika aufzustellen. Der Trend zur personalisierten Medizin spielt Eckert & Ziegler in die Hände, weil man dabei hilft, sehr zielgerichtet vorzugehen und die Therapien besser auf den Patienten abzustimmen. Ab 2025 soll ein eigenes Produkt für ein kräftiges Wachstum sorgen. Denn „Pentixafor“ kann bei der Verwendung des Radionuklid Gallium-68 als Diagnostikum oder bei Einsatz von Yttrium-90 als Therapie bei Krebs eingesetzt werden. Derzeit liegt der Fokus auf dem Non-Hodgkin-Lymphom. Angestrebt wird eine Ausweitung auf Herz-Kreislauf- sowie Entzündungskrankheiten. Analysten beziffern das Potenzial des Produkts auf 500 Millionen Euro.
Mit dem DMF für Lutetium-177 drängt man stärker auf den US-Markt vor
In den USA hat Eckert & Ziegler ein Drug Master File des Typs II für seinen radiopharmazeutischen Wirkstoff (177LU)Lutetiumchlorid eingereicht. Entwickler von Therapien können sich auf dieses Drug Master File berufen und damit (177LU) Lutetiumchlorid bei der Entwicklung neuer Radiopharmazeutika etwa im Rahmen klinischen Prüfungen sowie dem kommerziellen Vertrieb von Medikamenten einsetzen. Lutetium-177 ermöglicht es viele tumorspezifische Medikamente zu markieren, welche das Isotop direkt zur Tumorzelle bringen. Laut Eckert & Ziegler etabliert sich die Radionuklidtherapie mit Lutetium-177 innerhalb der Präzisionsonkologie. Dabei ist der Drug Master File für Eckert & Ziegler ein wichtiger Schritt hin sich als Zulieferer für Lutetium-177 zu etablieren, welches bedeutsam für gezielte Strahlentherapien ist, die zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden. Allein der Einsatz von Lutetium-177 zusammen mit „Pluvicto“ könnte einen 200 bis 300 Millionen USD-Markt kreieren. Zudem soll der Markt für gezielte Strahlentherapien von 1 Milliarde USD im aktuellen Jahr auf 20 Milliarden USD bis 2030 zulegen. Eckert & Ziegler ist dabei, sich ein Stück von diesem Kuchen abzuschneiden.
Langfristig relativiert sich die hohe Bewertung
Eckert & Ziegler schloss das Jahr 2022 nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz von 225 Millionen Euro ab und verdiente mehr als 30 Millionen Euro. In diesem Jahr sind 243 Millionen Euro an Umsatz sowie 37 Millionen Euro an Nettogewinn drin. Damit beträgt das KUV gut 4,4 und das KGV kommt auf 29. Auf den ersten Blick wirkt das hoch. Doch ab Mitte der Dekade kann Eckert & Ziegler mit „Pentixafor“ durchstarten. Zudem befindet sich der Markt für die Nuklearmedizin erst am Anfang und wie oben dargestellt, ist mit einem rasanten Wachstum bei zielgerichteten Strahlentherapien zu rechnen, für die Eckert & Ziegler als Zulieferer auftritt. Vor diesem Hintergrund ist mit einer Zunahme der Wachstumsdynamik im Verlauf der Dekade zu rechnen.
Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Eckert & Ziegler
Anleger, die von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens Eckert & Ziegler ausgehen, könnten als Alternative zu einem Direktinvestment mit einem Endlos-Turbo Long Optionsschein der DZ BANK bezogen auf die Eckert & Ziegler-Aktie (Basiswert) auf ein solches Szenario setzen (z.B. WKN DW5K22). Mit Endlos-Turbo Long Optionsscheinen können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere wird täglich angepasst. Ansprüche aus dem zugrunde liegenden Basiswert (z.B. Dividenden, Stimmrechte) stehen dem Anleger nicht zu. Ein Endlos-Turbo long Optionsschein hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann einen Endlos-Turbo long Optionsschein an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen.
Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger bei einem Endlos-Turbo long Optionsschein mit Basiswert Eckert & Ziegler-Aktie, wenn der Kurs der Aktie des Unternehmens Eckert & Ziegler zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 13.03.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion
Redakteur: Jörg Meyer, TraderFox GmbH
Redigierend: Marvin Herzberger, TraderFox GmbH
Hinweis auf potenzielle Interessenskonflikte finden Sie auf https://compliance.traderfox.de/#/
Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich.
Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).
Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team
Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.
Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DW6Y12 (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DW6Y12 (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.