Nachricht
12:08 Uhr, 06.10.2004

DZ Bank: EuroStoxx-Power mit Kapitalgarantie

Die DZ Bank meldet sich mit einem Nachfolger zu dem [Link "DZ BANK Zertifikat 10% MaxiRend DAX TRACKER" auf 62.146.24.166/... nicht mehr verfügbar] zurück. Mit dem DZ BANK Zertifikat 9% MaxiRend TRACKER kann der Anleger ähnlich dem obig genannten Vorgänger kapitalabgesichert an der Entwicklung des Dow Jones Euro STOXX 50SM partizipieren.

Gekauft wird das Zertifikat zu einem Stückwert von 100 Euro. Als Kosten behält die DZ Bank 2.5% dieses Wertes ein, eine Management-Gebühr wird nicht anfallen. Jährlich wird der Stand des Dow Jones Euro STOXX 50SM Index mit dem Schlussstand am Emissionstag verglichen. Wenn der Index an diesen Kontrolltagen auf oder über dem Schlussstand vom Emissionstag notiert, so erhält der Anleger 100 Euro plus einem Bonus von 9 Euro. Nach zwei Jahren steigt der Bonus auf 18 Euro, nach drei Jahren auf 27 und nach vier Jahren auf 36 Euro - vorausgesetzt, der Index notiert an den Kontrolltagen, an dem der Anleger eine Auszahlung wünscht, auf oder über dem Emissionstag-Niveau. Der Dow Jones EURO STOXX Index enthält die 50 größten Werte aus Euroland, die an den jeweiligen Heimatbörsen gehandelt werden.

Im Falle eines Rückgangs des Index garantiert die DZ Bank die Rückerstattung des eingesetzten Kapitals bis zu einem Indexrückgang von 20-35% vom Emissionstag (genauer Puffer werde noch festgelegt, so die DZ Bank). Wenn der Index innerhalb dieses Puffers unter dem Emissionstag notiert, so erhält der Anleger sein Kapital zu 100% (abzüglich 2.5% Ausgabeaufschlag) zurück. Der Anleger hat aber auch die Chance, bis zum Ende der Laufzeit zu warten, sollte der Index während der einzelnen Kontrolltage unter dem Emissionstag-Niveau notieren.

Ein praktisches Beispiel: Der EuroStoxx50 schließt am Ende der Zeichnungsfrist (15. Oktober) bei 2700 Punkten. Am 26. Oktober 2005 wird erstmalig der Indexstand des Dow Jones Euro STOXX 50SM mit dem am Ende der Zeichnungsfrist fixierten Indexstand verglichen. Notiert der Dow Jones Euro STOXX 50SM an diesem Stichtag über oder gleich dem Startwert, erhält der Anleger drei Bankarbeitstage später den investierten Nominalbetrag zuzüglich eines Bonus von 9 Prozent zurück. Liegt der Dow Jones Euro STOXX 50SM unter seinem Startwert, läuft der 9% MaxiRend TRACKER 4 bis zum nächsten Stichtag am 26. Oktober 2006 weiter. Notiert der Dow Jones Euro STOXX 50SM an diesem Tag über oder gleich seinem Startwert, erhält der Anleger sein Nominalkapital und einen Bonus in Höhe von nun 18 Prozent zurück. Dieses Procedere wiederholt sich im Oktober 2007 und gegebenenfalls am Laufzeitende im Oktober 2008. Dabei winken dem Anleger eine Bonuszahlung von 27 Prozent (2007) oder sogar 36 Prozent (2008).

Wenn der EuroStoxx50 am letzten Termin unter dem Risikopuffer von 20-35% notiert, so erhält der Anleger das Zertifikat zu einem entsprechend niedrigeren Kurs zurückerstattet. Er werde dabei nicht schlechter gestellt, als bei einem Investment in ein Indexzertifikat.

Das DZ BANK Zertifikat 9%MaxiRend TRACKER 4 kann nur während der Zeichnungsfrist bis zum 15. Oktober 2004 bei Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie anderen Kreditinstituten unter der ISIN-Nr. DE000DZ5VR39 gezeichnet werden. Eine Anlage ist bereits ab einem Zertifikat (1oo Euro nominal zzgl. 2,5 Prozent Ausgabeaufschlag) möglich. Das Zertifikat kann börsentäglich zum Tageskurs an die DZ BANK zurückgegeben werden. Die Börsennotierung findet zum Kassahandel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse statt (tägliche Quotierung von Geldkursen).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen