Nachricht
12:26 Uhr, 06.12.2004

DZ Bank bietet neues attraktives Garantieprodukt

Die DZ Bank bietet dem Anleger die Möglichkeit, an den derzeitigen Höheflug der Rohstoffpreise, z.B. Gold und Rohöl, mit einer Kapitalgarantie zu partizipieren. Gleichzeitig gehen der Eurostoxx 50 und ein Anleihenkorb gemessen am REXP-Index der Deutschen Börse AG mit in die Berechnung ein. Sie haben als Anleger mit dem DZ BANK Zertifikat BestInvest Index TRACKER die Möglichkeit, auch bei fallenden Kursen positive Performances zu erzielen, indem sie an steigenden Zinsen und eventuell steigenden Rohstoffpreisen profitieren. Die DZ Bank gewichtet den stärksten Sektor mit einer Partizipationsrate von 60%, den zweitstärksten mit 30% und den schwächsten Sektor innerhalb der Laufzeit mit 10% und lässt dies in die Bewertung des Zertifikats einfliessen, dass zu einem Nennwert von 100 Euro zzgl. 3,5 Prozent Ausgabeaufschlag je Zertifikat ausgegeben wird. Die Zeichnungsfrist läuft seit dem 8. November und geht noch bis zum 17. Dezember 2004 (14.00 Uhr). Die Emittentin bietet das Zertifikat ausschließlich während der Zeichnungsfrist zum Verkauf an. Ein Verkauf durch den Anleger während der Laufzeit des Zertifikats ist hingegen durch täglich gestellte Kurse möglich.

Ein Rechenbeispiel:

Stellen Sie sich vor, der Eurostoxx 50 fällt in der Laufzeit des Zertifikats um 50%, während der REX um 30% und der GSCI* Excess Return (Rohstoffe) um 60% steigt. In diesem Szenario ergebe sich nach dem arithmetischen Mittel folgender Gewinn:

[(33,3% x 60%) + (33,3% x 30%) + (33,3% x (-50%))] x Partizipationsrate 100%
= 13,32% gesamte Wertentwicklung am Laufzeitende

Im zweiten Szenario entspricht die Wertentwicklung der drei Indices exakt jener aus dem ersten Beispiel. Einziger Unterschied: Die einzelnen Indices werden wie im Zertifikat nach ihrer Performance gewichtet. Sehen Sie selbst:

[(60%x 60%) + (30%x 30%) + (10%x (-50%))] x Partizipationsrate 100%
= 40% gesamte Wertentwicklung am Laufzeitende

Der Startwert sind die Schlussstände der einzelnen Indizes per 17. Dezember 2004. Dann endet auch die Zeichnungsfrist für das Zertifikat (ISIN: DE 000 DZ5 57L 3, WKN: DZ5 57L). Weitere Informationen finden Sie unter www.dzbank-zertifikate.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten