Nachricht
10:25 Uhr, 31.01.2008

Dynamische Entwicklung der Aktienmärkte in Osteuropa

Stuttgart (Fonds-Reporter.de) - Die W&W Asset Management GmbH (W&W AM) erwartet für die neuen EU-Mitgliedstaaten in Osteuropa eine weiterhin dynamische Konjunkturentwicklung und erfreuliche Zuwächse an den dortigen Aktienmärkten.

In den kommenden Jahren seien die Aussichten für die Finanzplätze der aufstrebenden Volkswirtschaften unverändert positiv, so die Anlageexperten in einem aktuellen Marktkommentar. So werde die an Bedeutung gewinnende private Altersvorsorge für Auftrieb sorgen. Durch die allmähliche Überwindung des Wohlstandgefälles erfreu sich dieser Sektor wachsender Nachfrage und zunehmender Liquidität. Die in der Altervorsorge weit verbreiteten Pensionsfonds legen einen großen Teil der ihnen zufließenden Finanzmittel zudem am heimischen Kapitalmarkt an.

Auf dem rumänischen Aktienmarkt rechnet die W&W AM mittelfristig mit Übernahmeaktivitäten innerhalb des Bankensektors. Dadurch werde das Interesse internationaler Anleger für den Börsenplatz wachsen.

Trotz einer weitgehend stabilen Basis werde sich eine erneut aufkeimende Risikoaversion, wie zum Beispiel durch die Subprimekrise, belastend auf die Kursentwicklung der osteuropäischen Aktienmärkte auswirken. Für zusätzliche Volatilität dürften zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen nach deutlichen Kursgewinnen, politische Unsicherheiten und fundamentale Ungleichgewichte, wie zum Beispiel das hohe Leistungsbilanzdefizit in Rumänien, sorgen. Nicht zuletzt könnten sich mögliche Kursschwankungen durch die immer noch vergleichsweise geringe Liquidität verstärkt auswirken.

Nach Einschätzung der W&W AM sollten Anleger, die Engagements an den Märkten der neuen EU-Mitgliedsstaaten in Erwägung ziehen, die Möglichkeit erhöhter Kursschwankungen einkalkulieren. Neue und größere Engagements sollten über einige Monate gestaffelt vorgenommen werden, um nicht in vollem Umfang von kurzfristig möglichen Kursrückgängen betroffen zu sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten