Kommentar
14:45 Uhr, 05.11.2024

dYdX MegaVault: Passive Einkünfte durch automatisierten Market-Maker

Der dYdX Unlimited Launch steht am Horizont. In diesem Artikel stellen wir dir den MegaVault von dYdX vor und zeigen dir, wie du passives Einkommen damit erzeugen kannst.

dYdX existiert bereits seit Jahr 2017 und gehört seitdem zu den Marktführern im Bereich der dezentralen Krypto-Börsen. Dabei beruft sich die Open-Source-Plattform bis zum heutigen Tag stets auf die grundlegenden Werte der Web3-Bewegung: Dezentralität, finanzielle Inklusion, Transparenz und individuelle Autonomie.

Das Projekt bleibt seit Beginn innovativ und weist mittlerweile eine herausragende Produktpalette vor. Im Rahmen eines kommenden Updates – dYdX Unlimited – geht man nun einen Schritt weiter und bringt dir neue spannende Features auf den Schirm: Zu diesen gehören:

  • Zugriffsbeschränkte Schlüssel für erhöhte Sicherheit und mehr Kontrolle über deine Wallets,
  • ein neues UI, um dir die beste Handelserfahrung auf dem Markt zu bieten,
  • vereinfachtes Onboarding und weitere spannende Integrationen,
  • ausgiebige Referral-Boni,
  • Permissionless Markets: Sofortige Erstellung von Märkten und
  • den MegaVault, der dir passives Einkommen ermöglicht.

Während es genug Features gibt, die wir näher unter die Lupe nehmen könnten, fokussieren wir uns in diesem Artikel auf den MegaVault. Dieser befindet sich derzeit in Entwicklung und wird in den kommenden Monaten mit dYdX Unlimited lanciert (Die Funktionen sind nicht in Stein gemeißelt und können sich deshalb noch erweitern bzw. verändern).

So funktioniert der MegaVault von dYdX

Der MegaVault ist eine benutzerorientierte Funktion, die es dir als Nutzer der dYdX-Plattform ermöglicht, USDC zu hinterlegen. Auf diese Weise führst du den Märkten Liquidität zu und erhältst im Gegenzug Rendite. Doch warum ist das so?

Der MegaVault fungiert als zentraler Liquiditätspool und stellt den Market-Maker für alle Märkte der dYdX-Chain dar. Die Liquidität bezieht er dabei, wie eben erwähnt und ganz im Sinne der dezentralen Bewegung, von den Nutzern.

Das heißt, dass jeder USDC in den MegaVault einzahlen kann und daraus Einnahmen generiert. Der MegaVault nutzt hinterlegte USDC, um automatisch Market-Making auf verschiedenen Märkten zu betreiben.

Technisch betrachtet betreibt der MegaVault mehrere “Sub-Vaults” (Vaults für spezifische Märkte). Wenn du also USDC einzahlst, werden die eingezahlten USDC den marktspezifischen “Sub-Vaults” zugewiesen. Die über alle “Sub-Vaults” hinweg erzielten Erträge werden zusammengefasst und an die Nutzer ausgeschüttet.

Ein “Betreiber”, der über die Governance bestimmt wird, erledigt manuelle Aufgaben wie das Verschieben von USDC zwischen Märkten und die Anpassung von Parametern und Strategien. In der Zukunft Versionen der dYdX Chain Software wird dieser Betreiber möglicherweise nicht mehr notwendig sein, da die Funktion zunehmend automatisiert wird.

Neben Renditen, die aus Market-Maker-Aktivitäten erfolgen (wie Gewinne aus den Positionen des Vaults) fließen dir Anteile der durch die Governance festgelegten Protokolleinnahmen und andere potenzielle Anreize, die von der Gemeinschaft und den Softwareanbietern entwickelt wurden, zu.

Dabei musst du musst nichts Weiteres tun, als deine USDC zu hinterlegen. Als Nutzer kannst du diese jederzeit in den MegaVault einzahlen und sofort anfangen, Rendite zu erwirtschaften. Ebenso kannst du deine hinterlegten Gelder jederzeit aus dem Tresor auszahlen lassen.

Noch heute bei dYdX anmelden

Mit dYdX nimmst du noch heute an der Zukunft des Onchain-Tradings teil

Seit 2017 gehört dYdX zu den Marktführern der dezentralen Börsen. Das Projekt konzentriert sich auf den Handel mit Krypto-Derivaten und basiert auf Smart Contracts. So bietet man eine bisher unangefochtene Handelserfahrung für Finanzderivate bietet. Die Börse ist, ganz im Sinne der Web3-Bewegung, vollständig dezentralisiert – und das trifft in der Welt der dezentralen Kryptowährungen auf starken Beifall.

So interagieren bei dieser fortschrittlichen DEX Nutzer direkt miteinander, ohne auf einen Mittelmann zurückzugreifen. Auf diese Weise entsteht eine sichere und transparente Handelsumgebung, finanzielle Inklusion, Autonomie und eine Demokratisierung der Finanzmärkte. Da ist es kein Wunder, dass die Börse auf eine starke Community und erfolgreiche Laufbahn zurückblicken kann.

So bietet dYdX eine fortschrittliche und umfassende Handelsplattform für Trader, die über traditionelle DEX-Funktionalitäten hinausschauen möchten. Mit stetiger Innovation, hohem Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen (zentralen) Plattformen und einem vielversprechenden Zukunftsausblick stellt die Open-Source-Plattform einen bemerkenswerten Akteur im Krypto-Markt dar.

Interesse geweckt? Nimm noch heute an der Krypto-Revolution Teil und genieße die vielzähligen Vorteile von dYdX.

Mit dYdX loslegen

Weitere Informationen findest du im dYdX-Brandhub

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten