DWS - Markteinschätzung USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den Tiefstständen Anfang Oktober haben die New Yorker Börsen bis Ende November mit acht Wochen die längste zeitliche Gewinnspanne der vergangenen vier Jahre gesehen. Die positive Entwicklung wurde zwei Tage vor Thanksgiving nur kurz von der Nachricht eines schwächeren Anstieges des Verbrauchervertrauens unterbrochen; noch vor dem Feiertag ging es nach Veröffentlichung einer Reihe von - überraschend - guten Konjunkturdaten weiter aufwärts.
Nicht nur die neu aufgekommenen Hoffnungen auf eine Verfestigung der wirtschaftlichen Erholung, auch die überwiegend positiven Unternehmensnachrichten haben die Aktienmärkte beflügelt: Gemäß den Berichten zum 3. Quartal der im S&P-Index gelisteten Unternehmen sind die Gewinne gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 12,3 % und damit doppelt so stark wie erwartet gestiegen. Da sich die Umsätze durchschnittlich nur um 3,5 % erhöht haben, zeigen die Kostensenkungs- und Restrukturierungsprogramme der Unternehmen offensichtlich Wirkung. In Anbetracht der schwachen Ausgangsposition relativiert sich der Gewinnanstieg zwar, immerhin könnte der Tiefpunkt aber überwunden sein.
Eindeutiger November-Gewinner war - wie in Europa - die zuvor heftig abgestrafte TMT-Branche. Im Durchschnitt sind die Kurse der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsaktien um mehr als 30 % nach oben geklettert.
US-Aktien sind unserer Meinung nach derzeit zwar nicht billig, aber angemessen bewertet.
Wir rechnen bis zum Jahresende ist mit einer Beruhigung an Wall Street. Das in den vergangenen Wochen angeschlagene Tempo dürfte nicht beizubehalten sein, der Aufwärtstrend könnte sich aber moderat fortsetzen - Rückschläge nicht ausgeschlossen.
Die Entwicklung im kommenden Jahr dürfte vor allem davon abhängen, ob sich der konjunkturelle Aufschwung bestätigt bzw. verfestigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.