DWS - Markteinschätzung Pharma/Biotech
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im bisherigen Jahresverlauf haben viele Biotech-Aktien einen Großteil ihres Wertes eingebüßt. Der Nasdaq Biotech-Index ist um 36 Prozent gefallen. Mittlerweile seien die Bewertungen auf KGV-Basis historisch günstig. Als Grund sehen die Experten der Investmentgesellschaft DWS die hohen Bewertungen zu Jahresbeginn. Zusätzlich belastet worden, sei die Stimmung von zahlreichen negativen Unternehmensmeldungen. Einige Produktzulassungen hätten sich verzögert. Darüberhinaus habe es negative Studienergebnisse gegeben. Im März seien einige Produkte von einer Gutachterkommission der FDA abgelehnt worden.
Zuletzt habe es jedoch auch einige positive Nachrichten gegeben. So seien im Biotech- und Pharmasektor neue Kooperation in Höhe von 400 Mio US$ geschlossen worden. Dies habe die Stimmungslage jedoch nicht verbessern können. So sei der Markt im April nochmals unter Abgabedruck geraten.
Die fundamentalen Daten würden die Wachstumsaussichten des Sektors untermauern, so die Experten der DWS. Derzeit seien über 800 Produkte in der klinischen Entwicklung, 200 davon in der Spätphase. In den kommenden Monaten sei daher mit der Veröffentlichung von zahlreichen Studien zu rechnen. Die Ergebnisse seien ausschlaggebend für die weitere Entwicklung des Marktes.
Die Experten der DWS halten den Biotechnologiesektor weiterhin für fundamental attraktiv. Insbesondere das derzeitige Kursniveau biete großes Potenzial. Es gäbe einige Unternehmen die ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen sollten. Gut gefüllte Produktpipelines sprechen darüberhinaus für zahlreiche Produktzulassungen in den kommenden zwei Jahren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.