DWS - Markteinschätzung Aktien USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie sieht das fundamentale Wachstumsbild 2003 aus? Es bestehen Chancen, dass das gesamte Börsenjahr 2003 nach drei Jahren mit negativer Entwicklung der Aktienmarktindizes eine positive Tendenz aufweisen könnte.
Der erste Blick einer Analyse sollte auf die Verbraucher geworfen werden. Sie steuern rund 70% zum US-BIP und 21% zum Welt-BIP bei. Die Einflussgrößen des privaten Konsums sind im wesentlichen die Einkommensentwicklung, der Arbeitsmarkt und die Entwicklung der Vermögenspreise. Auf Grund der Restrukturierungsmaßnahmen der Unternehmen ist tendenziell mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu rechnen. Diese Entwicklungen spiegeln sich in der Folge auch in der Einkommensdynamik wider, die nicht das Ausmaß der letzten Jahre erreichen dürfte. Jedoch gehen wir derzeit nicht von einen Einbruch des Konsums aus. Einerseits wirken niedrige Zinsen und eine stimulierende Fiskalpolitik unterstützend, auf der anderen Seite dürfte die Kaufkraft aufgrund der geringen Inflation kaum sinken.
Die Gewinnentwicklung der Unternehmen könnte von Restrukturierungserfolgen, der währungsbedingt verbesserten Wettbewerbsposition und einer möglichen weltweiten Konjunkturerholung unterstützt werden. Ferner könnte sich die schwache Gewinnentwicklung im Jahr 2002 günstig auf die Vergleichszahlen im Jahresverlauf 2003 auswirken.
Nachdem sich der US-Aktienmarkt erfreulich schnell von seinen Tiefständen im Oktober 2002 erholt hat, könnte das Potenzial im 1. Quartal 2003 geringer sein und der sonst häufig zu beobachtende positive Januar-Effekt bescheidener ausfallen. Das Marktgeschehen wird in den kommenden Wochen vor allem von Nachrichten über die Konfliktherde Irak und zunehmend auch Nordkorea sowie einer Reihe von Wirtschaftsdaten beeinflusst werden. Eine Lösung des Irak-Konfliktes könnte zusätzliches Potenzial eröffnen.
Quelle: DWS
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.