Kommentar
18:58 Uhr, 16.01.2003

DWS - Markteinschätzung Aktien Japan

Das im vergangenen Jahr insgesamt schwache Marktumfeld für Aktien sorgt weiter für eine fragile Lage der Tokioter Börse. Die schwache Ertragskraft der Unternehmen und die noch ungelösten Bankenprobleme sind maßgebliche Gründe hierfür. Die aktuelle Gewinnverbesserung wird nur von wenigen Sektoren getragen und zum größten Teil durch Kostensenkungen erzielt. Unter den derzeit noch schwierigen gesamtwirtschaftlichen Bedingungen dürfte eine nachhaltige Gewinnerholung nur schwer möglich sein.

Die Lösung der Bankenprobleme ist auf Grund einer Vielzahl verschiedener Interessen ein immer komplexeres Thema geworden. In diesem Zusammenhang sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass bei überschuldeten Unternehmen deren Geschäftsmodelle gescheitert sind. Von daher ist das Problem notleidender Kredite letztlich ein Problem mangelnder struktureller Anpassungen im Unternehmenssektor. Die Krux der Überschuldungsproblematik ist die hohe politische Sensibilität. Durch eine Intervention der Regierung könnten sich die Probleme sogar noch verschärfen, da der Abbau notleidender Kredite insbesondere von kleinen Unternehmen in den Regionen zwangsläufig zu Unternehmenszusammenbrüchen führt.

Inzwischen ist der Markt historisch und zum Teil auch im internationalen Vergleich günstig bewertet. Das Kursrisiko sollte daher begrenzt sein. Gegen eine schnelle Kurserholung spricht die Tatsache, dass derzeit wenig kursstützende Anlegergruppen auf der Käuferseite zu finden sind. Privatanleger und Finanzinstitute stehen seit geraumer Zeit tendenziell auf der Verkäuferseite. Seitens der Banken rechnen wir sogar mit einem verstärkten Abgabedruck, da sie verpflichtet sind, gegenseitige Kapitalbeteiligungen aufzulösen. Für die weitere Marktentwicklung ist daher das Kaufverhalten der ausländischen Anleger eine entscheidende Einflussgröße. Deren Interesse sollte jedoch zunächst auf qualitativ guten exportorientierten Werte liegen, da das Exportwachstum zuletzt die Konjunkturlokomotive war.

In dieser labilen Situation kommt der Titelauswahl höchste Bedeutung zu. Das Management des DWS Japan-Fonds fährt weiterhin einen ausgeprägten Stock Picking-Ansatz und versucht, die Qualitätstitel des Marktes heraus zu filtern.

Quelle: DWS

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen